Es ist für Franchise-Geber, besonders auch im Zuge ihrer Expansion, von entscheidender Bedeutung, die Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches mit Kollegen zu nutzen, Informationen und Anregungen zu erhalten und sich über neue Ideen für erfolgreiches Franchising zu informieren.
Wie gewohnt referieren hochkarätige Referenten in einer ausgewogenen Mischung aus Praxis und Expertenwissen über die entscheidende Rolle des Marketing bei der Internationalisierung eines regionalen Franchise-Systems, die Generierung und Steuerung von hohem Wachstum in einem Franchise-Verbund, die wichtige Rolle des Franchise-Nehmers als Personifizierung seines Systems in seinem sozialen Umfeld, die Vor- und Nachteile einer Kooperation gegenüber Franchising, das Meistern von Herausforderungen im Team am Beispiel des Extremsports, die Entdeckung des Franchising durch die Gesundheitsbranche, die immer noch nicht zur Zufriedenheit der Franchise-Praktiker neu geregelte Widerrufsbelehrung, die richtige Verkaufsmethodik um im Wettbewerb an der Spitze zu stehen.
Das Deutsche Franchise-Institut (DFI) wurde auf Initiative des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. im Jahr 1990 als GmbH gegründet. Es sieht sich als die Bildungsinstitution für die Franchise-Wirtschaft im deutschsprachigen Raum und trainiert Franchise-Geber sowie die Mitarbeiter der Systemzentralen im Rahmen von Seminaren, Trainings und Informationsveranstaltungen.