Die zehn besten Teams werden im Juni 2010 zur Bundessiegerehrung nach Hamburg eingeladen und erhalten Geldpreise in Höhe von insgesamt 6.000 Euro. Das Sieger-Team wird im Rahmen der Verleihung des Deutschen Gründerpreises in Berlin in der Kategorie "Schüler" ausgezeichnet. Die fünf besten Teams fahren im Herbst 2010 außerdem ins Future Camp, ein speziell für die Teilnehmer entwickeltes Management- und Persönlichkeitstraining. Darüber hinaus gibt es Teilnahme-Zertifikate und Siegerurkunden. Sie sind exzellente Referenzen für den Berufseinstieg.
Beim Gründerpreis erstellen Schüler im Team ein Geschäftskonzept und gründen ein fiktives Unternehmen. Im Verlauf des Planspiels erfahren sie viel über ihre Stärken und Schwächen und lernen das Berufsleben hautnah aus der Perspektive eines Existenzgründers kennen. Ganz ohne Risiko können sie testen, ob sich ihre Geschäftsidee Erfolg versprechend umsetzen lässt. Durch den Kontakt zu echten Unternehmern, die den Teams beratend zur Seite stehen, verwandelt sich die graue Theorie in spannende Praxis. Das macht Spaß und fit für die Zukunft. Denn wer wirtschaftliche Zusammenhänge früh begreift, hat auch später den Durchblick bei Vorstellungsgesprächen.
Durch die verkürzte Schulzeit an den Gymnasien (G8) sind Schüler und Lehrer aufgefordert, Unterrichtsstoff in kürzerer Zeit zu behandeln. Die Aufgaben des Deutschen Gründerpreises für Schüler wurden deshalb für die Spielrunde 2010 grundlegend überarbeitet und gehen somit auf die geänderten Anforderungen ein. Der Zeitaufwand für die Schüler ist erheblich verkürzt, ohne dass die Aufgaben an Qualität verloren haben oder die Nachhaltigkeit des Planspiels beeinträchtigt wird. Darüber hinaus wurden mehr lehrplanrelevante Wirtschaftsinhalte eingefügt, so dass eine Teilnahme auch für berufliche Schulen noch interessanter ist. In nur vier Monaten werden Schüler zu Existenzgründern. Damit ist unser Wettbewerb das schnellste Existenzgründer-Planspiel für Schüler in Deutschland, was den schönen Zusatzeffekt hat, dass die Schüler besonders effizient arbeiten und lernen.