Den Titel "Franchise-Nehmer des Jahres 2009" dürfen sich Ruth und Klaus-Peter Kowsky aus Neuss auf die Fahnen schreiben. Die Begründung der Jury: Die Eheleute sind nicht nur seit fünf Jahren sehr erfolgreich mit ihrem ersten Barrique-Geschäft. Sie haben, als sich die Chance bot, zudem im Februar dieses Jahres eine zweite Filiale in Neuss eröffnet. "Mit ihrem Engagement und ihren kreativen Ideen geben sie darüber hinaus immer wieder Anregungen für andere Partner und tragen so zur Weiterentwicklung des Franchise-Systems bei", so Barrique-Geschäftsführerin Sabine Bendix.
Vom ersten Tag an gelungen war der Start mit Barrique für die Franchise-Partnerin Renate Vater, die "Newcomerin des Jahres 2009". In Kleinmachnow nahe Berlin hat die gelernte Bürokauffrau im Oktober 2009 ihren Traum vom eigenen Feinkost-Geschäft verwirklicht - und dabei viel Gespür für den richtigen Standort und die Wünsche ihrer Kunden an den Tag gelegt. Dies zeigen nicht nur die Umsatzzahlen. "Die Produkte kommen an, aber auch die freundliche Atmosphäre wird immer wieder gelobt", so Renate Vater.
Vor mehr als 30 Jahren als Weinfachgeschäft gegründet, bietet "Barrique - The famous Art of Spirit" in seinen Läden heute auch lose Destillate, Liköre, Essige, Öle und zahlreiche andere Delikatessen aus aller Welt. Zum Geschäftskonzept gehört neben fachkundiger Beratung auch die Möglichkeit, viele Leckereien vor dem Kauf zu kosten. Neben zwei vom Familienunternehmen selbst geführten Standorten haben sich inzwischen rund 30 Franchise-Partner mit ihren Läden am Markt etabliert. Auch in diesem Jahr plant Barrique die Eröffnung neuer Feinkostgeschäfte.