Kamps startet das neue Programm mit wenigen, ausgewählten Kandidaten. Nach einem strengen Auswahlverfahren einschließlich einer intensiven Probe-Arbeitswoche haben es schließlich zwei ehemalige Auszubildende geschafft: Die 24-jährige Susann Heß und die 21-jährige Vivien Kallenbach.
Praxis und Theorie finden bei dem Programm gleichermaßen Berücksichtigung. Drei Wochen im Monat arbeiten die Trainees wie gewohnt in ihrer bisherigen Bäckerei mit, in der vierten Woche lernen sie den Arbeitsalltag in einem der Ausbildungsbetriebe, einer anderen Kamps Bäckerei, kennen. Die Trainees durchlaufen zudem das gesamte Kamps Akademie Programm. Hierzu gehören unter anderem Seminare zur Betriebswirtschaftslehre, Personalführung, Qualitätssicherung, zum Arbeitsrecht und spezielle Verkaufstrainings.
Zum Abschluss nimmt der neue Franchise-Partner an der Akademiewoche in Essen teil. Da das Programm gut ankommt und bereits zahlreiche neue Anfragen vorliegen, wird die Teilnehmerzahl im nächsten Jahr erhöht. Kamps Auszubildende haben das System von Grund auf kennen gelernt und bringen die notwendige Erfahrung aus dem Bäckerei-Alltag mit. Dies ist auch für Kamps als Franchise-Geber ein großer Vorteil. Insgesamt werden derzeit 310 junge Menschen bei Kamps ausgebildet.