In einer kürzlich von der GfK durchgeführten Pressekonferenz zur Entwicklung des privaten Konsums heißt es, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise neben den monetären Effekten auch die Werteorientierung der Verbraucher verändert hat. "Eine der wichtigsten Erkenntnisse bei den Verbrauchern kann mit dem Motto ‚Gier frisst Hirn’ umschrieben werden. Bewusster konsumieren, Qualität statt Quantität und sich auch über die kleinen Dinge zu freuen sind die neuen Trends bei den Verbrauchern", erläutert Wolfgang Twardawa, Marketingexperte der GfK Panel Services. Diese Veränderung in der Werteorientierung der Verbraucher eröffnet neue Möglichkeiten. Speziell für gesellschaftlich verantwortungsvoll agierende Unternehmen wird qualitatives Wachstum zur großen Chance.
Die Beschäftigung mit dem Thema Schuhrecycling und die Einführung des I:CO Konzeptes in allen Reno Filialen bedeutete für den Schuhhändler die logische Konsequenz im Rahmen des nachhaltigen Engagements. „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist für uns die Basis, auf der Qualität, Preis und Mode aufsetzen. Unternehmen, die sich dagegen entscheiden, laufen heute Gefahr, von den immer besser informierten Konsumenten zu recht boykottiert zu werden“, fasst Händle zusammen. „Unsere Schuhe sind etwas Besonderes. Unsere Kunden erleben sehr emotionale Momente mit unseren Schuhen. Deshalb haben diese auch eine besondere Behandlung verdient, wenn sie ihren Dienst erfüllt haben“. Reno bietet seinen Kunden seit über einem Jahr die Gelegenheit, ausgedienten Schuhen über das I:CO Konzept ein neues Leben zu schenken und als Belohnung einen Einkaufsgutschein zu bekommen.
Dieser neue Umgang und das neue Bewusstsein für Textilien und Schuhe ist zusammengefasst in einem Lifestylekonzept und trägt den Namen I:CO . Die Idee ist einfach: Die Kunden packen getragene Schuhe in den Reno Filialen über den von I:CO bereitgestellten I:Counter und erhalten dafür vor Ort Einkaufsgutscheine für neue Schuhe. Die gesammelten Schuhe werden von I:CO im täglichen Express Service in den Filialen abgeholt und einem Recycling zugeführt. Die HR Group ermöglicht seinen Kunden damit eine deutliche Reduktion des persönlichen ökologischen Fußabdruckes, den jeder Mensch auf unserem Planeten hinterlässt.
I:Counter und I:CO Displays stehen derzeit bereits in 2.000 Geschäften. „Unser Kunde will umweltbewusst konsumieren und wenn er dabei noch Geld sparen kann, super!“, sagt Händle. Zusammengefasst erhöht der I:CO Service die Kundenfrequenz und hilft damit den Umsatz zu steigern.