Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 162857

franchise-net GmbH Martinistr. 36 45657 Recklinghausen, Deutschland http://www.franchise-net.de
Ansprechpartner:in franchise-net GmbH +49 2361 9062710
Logo der Firma franchise-net GmbH
franchise-net GmbH

Franchise-Geber Hamm Reno Group zeigt nachhaltig Verantwortung

Der Franchise-Geber der Schuhkette Reno, die Hamm Reno Group, will sich künftig stärker in Sachen Nachhaltigkeit engagieren.

(lifePR) (Recklinghausen, )
Der Franchise-Geber der Schuhkette Reno, die Hamm Reno Group, will sich künftig stärker in Sachen Nachhaltigkeit engagieren, um auch das in diesem Bereich wachsende Bedürfnis des Kunden zu berücksichtigen. Dr. Matthias Händle, geschäftsführender Gesellschafter der Hamm Reno Group: „Nachhaltigkeit hat in unseren Augen auch damit zu tun, wie man ein Unternehmen führt – und da gibt es andere Prioritäten als kurzfristige Gewinnmaximierung“.

In einer kürzlich von der GfK durchgeführten Pressekonferenz zur Entwicklung des privaten Konsums heißt es, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise neben den monetären Effekten auch die Werteorientierung der Verbraucher verändert hat. "Eine der wichtigsten Erkenntnisse bei den Verbrauchern kann mit dem Motto ‚Gier frisst Hirn’ umschrieben werden. Bewusster konsumieren, Qualität statt Quantität und sich auch über die kleinen Dinge zu freuen sind die neuen Trends bei den Verbrauchern", erläutert Wolfgang Twardawa, Marketingexperte der GfK Panel Services. Diese Veränderung in der Werteorientierung der Verbraucher eröffnet neue Möglichkeiten. Speziell für gesellschaftlich verantwortungsvoll agierende Unternehmen wird qualitatives Wachstum zur großen Chance.

Die Beschäftigung mit dem Thema Schuhrecycling und die Einführung des I:CO Konzeptes in allen Reno Filialen bedeutete für den Schuhhändler die logische Konsequenz im Rahmen des nachhaltigen Engagements. „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist für uns die Basis, auf der Qualität, Preis und Mode aufsetzen. Unternehmen, die sich dagegen entscheiden, laufen heute Gefahr, von den immer besser informierten Konsumenten zu recht boykottiert zu werden“, fasst Händle zusammen. „Unsere Schuhe sind etwas Besonderes. Unsere Kunden erleben sehr emotionale Momente mit unseren Schuhen. Deshalb haben diese auch eine besondere Behandlung verdient, wenn sie ihren Dienst erfüllt haben“. Reno bietet seinen Kunden seit über einem Jahr die Gelegenheit, ausgedienten Schuhen über das I:CO Konzept ein neues Leben zu schenken und als Belohnung einen Einkaufsgutschein zu bekommen.

Dieser neue Umgang und das neue Bewusstsein für Textilien und Schuhe ist zusammengefasst in einem Lifestylekonzept und trägt den Namen I:CO . Die Idee ist einfach: Die Kunden packen getragene Schuhe in den Reno Filialen über den von I:CO bereitgestellten I:Counter und erhalten dafür vor Ort Einkaufsgutscheine für neue Schuhe. Die gesammelten Schuhe werden von I:CO im täglichen Express Service in den Filialen abgeholt und einem Recycling zugeführt. Die HR Group ermöglicht seinen Kunden damit eine deutliche Reduktion des persönlichen ökologischen Fußabdruckes, den jeder Mensch auf unserem Planeten hinterlässt.

I:Counter und I:CO Displays stehen derzeit bereits in 2.000 Geschäften. „Unser Kunde will umweltbewusst konsumieren und wenn er dabei noch Geld sparen kann, super!“, sagt Händle. Zusammengefasst erhöht der I:CO Service die Kundenfrequenz und hilft damit den Umsatz zu steigern.

franchise-net GmbH

Das franchise-net versorgt Gründer seit 1996 mit Informationen. In den letzten Jahren sind neben die tagesaktuelle Internetplattform www.franchise-net.de das Infomagazin "Gründung & Franchising" mit über hundert Franchise-Ideen sowie die Gründer-CD-Rom mit mehr als 800 Franchise-Systemen getreten. Seit Oktober 2008 ist das Buch "Erfolgreich selbstständig - Gründung & Franchising" aktualisiert und mit 10.000 Exemplaren neu aufgelegt. Sämtliche Publikationen sind über das franchise-net sowie auf allen wichtigen Gründermessen und Gründungseinrichtungen erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.