Die Netto-Verkaufsumsätze der 44 österreichischen Hagebaumärkte und 31 Gartencenter erreichten 2009 trotz Rückgang der Standorte mit 184 Millionen Euro das hohe Niveau des Vorjahres. Flächenbereinigt bedeutet das ein Umsatzwachstum von enormen 5,2 Prozent.
Die 293 Hagebaumärkte in Deutschland verzeichneten 2009 ebenfalls ein Umsatzwachstum: So stiegen ihre Netto-Verkaufsumsätze um 4,2 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro; flächenbereinigt lag das Plus bei 3,4 Prozent. Einen starken Beitrag zum erfolgreichen Jahresabschluss hat laut Konzern die Zusammenarbeit mit österreichischen Lieferanten geleistet. Weitere Erfolgsfaktoren seien der erfolgreiche Ausbau von Logistikwegen und die verstärkte Nutzung der hagebau Zentralläger in Deutschland.
Ebenfalls ein Erfolgsfaktor war 2009 die Weiterentwicklung des Franchise-Netzes. So haben im vergangenen Jahr 59 Hagebaumärkte, Werkmärkte und Floraland-Gartencenter in Deutschland und Österreich mit Unterstützung der Zentrale umgebaut beziehungsweise erweitert. "Die Krise hat uns also 2009 nicht erreicht", freut sich Christian Baratsits, Niederlassungs- und Einkaufsleiter der Zeus Österreich.