Rechnet man die im Dezember noch anstehenden Seminare hinzu, haben im Jahr 2009 über 160 Mitglieder des Franchise-Netzwerks die Maklergrundausbildung, Workshops und Verkaufstrainings sowie die Broker/Owner-Grundausbildung des regionalen Systems besucht.
Die Ausbildungsoffensive ist für Friedl ein zentrales Anliegen. Denn der Beruf des Immobilienmaklers unterliegt in Deutschland noch keinen fachlichen Zugangsbeschränkungen. Entsprechend gemischt ist die fachliche Qualifikation der am Markt agierenden Makler. Das Ausbildungssystem besteht aus drei Stufen, die ersten beiden Stufen werden im Schulungscenter der Region Südwest trainiert, die dritte dagegen in Kooperation mit der IHK-Akademie / GARP in Ostfildern bei Esslingen. Mit erfolgreichem Abschluss der dritten Stufe erhalten die Teilnehmer das Zertifikat (IHK) "Geprüfter/e Immobilienfachmakler/in für Wohnimmobilien".
"Kauf oder Verkauf einer Immobilie stellen für die meisten unserer Kunden die größte geschäftliche Transaktion ihres Lebens dar, damit müssen wir professionell umgehen", betont Kurt Friedl. Die Ausbildungsschritte vermitteln alle rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalte, die in der Immobilienbranche nötig sind.