Externe Referenten bereicherten zudem mit ihren Vorträgen das Themenspektrum. Werner Berghaus (Inmedia-Verlag, Herausgeber „Immoprofi“) ließ die langsame aber stetige Veränderung der Makler-Szene im 20. und 21. Jahrhundert Revue passieren, verwies auf die Schwächen der Branche und wagte mutige Prognosen. Dr. Jochen Sommer sprach über Organisationsstrukturen, intelligentes Marketing und Networking. Heike D. Schmitt, Inhaberin der hd…s Agentur für presse- und Öffentlichkeitsarbeit, widmete sich den Themen regionale Pressearbeit sowie der Machbarkeit von lokalen Events.
Wurzel hob in seinem Beitrag auf die Aktualität von Franchise-Systemen ab: „Makler- und Immobilienunternehmen nach diesem Prinzip gehören längst nicht mehr zur vielbelächelten Kür dieser Branche – in der angespannten Wettbewerbslage werden sie beinahe zur Pflicht erhoben. Franchise-Systeme in der heutigen Immobilienwirtschaft sind rundum moderne Dienstleistungsunternehmen, schaffen Wettbewerbsvorteile, wo dem einzelnen Makler Reichweite und vielleicht lokales ‚Standing’ noch fehlen.“ DIV/AbacO mache seinen Franchise-Nehmern und Lizenz-Maklern den Anfang leicht: Der Verbund hole sie dort ab, wo sie stehen und bringe sie dahin, wo sie ankommen möchten. So sehe er besonders eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Fokus: Der Franchise-Nehmer kann sich an der eigenen Akademie auf nahezu sämtlichen Gebieten der facettenreichen Makler-Tätigkeit fundiertes Fachwissen aneignen.
Die Franchise-Nehmer bewerten es zudem als positiv, dass sie ihren ursprünglichen Firmennamen im Fall eines Einstiegs bei DIV/AbacO behalten können. Ebenso kann jeder Partner weiterhin im Netzwerk mit seinen bisherigen Geschäftspartnern zusammenarbeiten.