Die Master-Franchise-Konferenz zeigt einen Überblick über die verschiedenen Formen und Größenordnungen für den Einstieg ins Franchising - sei es als Existenzgründer für eine einzelne Einheit oder als Area Developer, der eine Region mit eigenen Pilotbetrieben abdeckt und dann weitere Franchisenehmer betreut.
Die neue Entwicklung im Franchising, insbesondere in der Gastronomie, tendiert hin zum sogenannten Multi-Unit Franchise Agreement. Hier wird einem Unternehmer eine gewisse Region übertragen, in der er selber eine vereinbarte Zahl von Betrieben aufbaut, aber ohne Unterlizenzen zu vergeben. Auf der einen Seite bedarf diese Form der Geschäftsentwicklung zwar ein größeres Investment, was aber mit den richtigen Kontakten zu Investoren auch in der heutigen Zeit erreichbar ist,auf der anderen Seite zeigen sich natürlich gravierende Synergieeffekten, die sich positiv auf den Cash Flow und das Ergebnis auswirken. Wer einen Return on Investment nach zwei bis drei Jahren vorweisen kann, wird auch einen Geldgeber überzeugen können.
Weitere Informationen zum Thema Master-Franchising unter www.franchise-net.de