Hinter der neuen Strategie stecken nicht nur Experimentierfreunde, sondern vor allem auch Zahlen und Fakten: Gut zwölf Millionen Deutsche legen sich gern auf eine Sonnenbank in einem Solarium – mehr als die Hälfte davon plant einen solchen Besuch regelmäßig. Traditionell befinden sich Sonnenstudios entlang der hoch frequentierten Straßen in den jeweiligen Stadtteilen der großen Citys wie in den besten Lauflagen in kleinen und mittleren Städten. Ein Lidl-Supermarkt in unmittelbarer Nähe beispielsweise erwies sich als zusätzlicher Kundenmagnet und erhöht die Standortqualität aus Verbrauchersicht .
Das neue Studio läuft seit Oktober 2007 gut an und liegt mit 5.000 Kunden pro Monat deutlich über dem Branchenschnitt. Mit zwei Vollzeitkräften und zehn Aushilfen ist bei einem optimierten Personaleinsatzplan jederzeit eine dem Besuch-Rhythmus der Kunden angepasste Beratung und Betreuung gegeben. Betreiber des innovativen Konzeptes ist eine Partner-Gesellschaft, in der sich die lokale Franchise-Nehmerin Karla Metscher und der Franchise-Geber eingebracht haben. Ein Beispiel für Fairness im Franchising – denn die Risiken des Projektes lasten somit auf zwei Schultern. „Die bislang realisierten Umsätze belegen, dass sich kurzfristig ein Vorsteuerergebnis (EBITDA) von 30 Prozent erzielen lässt“, rechnet Geschäftsführer Klaffke vor.
Weitere Informationen über das System unter www.franchise-net.de