Scholz bietet für Unternehmen einen externen Sekretariatsservice. Einer ihrer Service-Leistungen: Telefonieren. Denn genau das koste ihre Kunden im Alltagsgeschäft sehr viel Zeit, so die frischgebackene Unternehmerin. Das läge vor allem auch daran, dass die aktuelle Arbeit durch jedes Gespräch unterbrochen werde und man sich dann wieder mehrere Minuten lang in den laufenden Prozess einarbeiten müsse. "Bis zu drei Stunden produktiver Arbeitszeit gehen in manchen Büros dabei verloren", analysiert Scholz den so genannten "Sägeblatteffekt". Das sei auch aus der Zeitmanagement-Lehre bekannt.
Insbesondere Außendienstler kämpfen laut Scholz mit Problemen: "Termine vereinbaren, Termine takten und Routen planen und die Verwaltung und Pflege eingehender Kontaktdaten sind sehr aufwendig. Da bleibt dann oft die inhaltliche Vorbereitung auf der Strecke und die Erfolgsquote sinkt." Genau hier setzt die gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau mit langjähriger Erfahrung in der Versicherungswirtschaft und im Vertrieb an. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Terminmanagement und in der telefonischen Vertriebsunterstützung.
Als Selbständige weiß Birte Scholz um ihre Vorteile für Unternehmen: "Ich verursache keine Lohnnebenkosten, bin flexibel und nur in Auslastungsspitzen einsetzbar und bringe die notwendige Erfahrung schon am ersten Tag mit."
Der Unternehmerverbund Ultimo/q2b sucht ständig nach neuen Partnern, um die eigene Wissens- und Leistungsbasis stetig zu erweitern. Eine Gelegenheit, Ultimo/q2b und sein Leistungsspektrum kennenzulernen gibt es am 27. Februar 2010 in Hamburg. An diesem Tag findet der "Hamburger Gründertag" in den Räumen der Handelskammer statt, an dem auch Ultimo/q2b teilnimmt. Das Thema Gründung ist ein Schwerpunkt des Verbundes.