Raß lernte das Vom Fass-Konzept als Student in Regensburg, einem der ältesten Standorte der Kette, kennen, als er ein Geschenk für eine Freundin suchte. Das Geschenk war ein Erfolg, und die Geschäftsidee beschäftigte ihn und seine Lebensgefährtin zunehmend, zumal es in seiner Heimatstadt Weiden noch kein Vom Fass-Geschäft gab. Raß hatte als Zeitsoldat bereits ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Seine Partnerin I. Markl, ausgebildete Reiseverkehrsfrau, brachte große Erfahrung im Kundenkontakt mit.
Auch der Standort in der 45.000 Einwohner großen Stadt erwies sich als günstig. "Gerade in kleineren Städten wie in Weiden spricht es sich sehr schnell herum, wenn ein Geschäft hochwertige Produkte und tollen Service bietet. Die Mund-Propaganda ist intensiver und deutlich besser als in Großstädten," so Faß. Mit regionalen Marketingaktionen und einem hohen Fokus auf Kundenbindung schaffte man sich eine ansehnliche Anzahl von Stammkunden. Raß hält eine gute Beratung und Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden für das A und O im Verkauf. Der Erfolg gibt ihm Recht.