Dass dieses mobile Fremdsprachenlabor im Taschenformat für den Lerneinsatz konzipiert ist, zeigt sich auch in seiner schier unbe-grenzten Erweiterbarkeit, mit der Franklin die Möglichkeiten des E-Dictionarys in beeindruckender Weise vergrößert: Auf dem internen Gerätespeicher des 'Sprachenstudio Deutsch/Englisch Pro', vor allem aber auf handelsüblichen SD- oder MMC-Karten, die sich seitlich ein-stecken lassen, ist Platz für Internet-Downloads von anderen Wörter-büchern, Sprachkursen, E-Books (z.B. vom Internet-Portal www.ebookportal.de), E-News (RSS-Feeds), Audio-Dateien (u.a. Hörbücher oder Musik im MP3-Format) oder sogar für Dateien vom eigenen PC. Franklin stellt außerdem zusätzliche Inhalte – wie bei-spielsweise 'PONS Großwörterbücher' für alle führenden europäi-schen Sprachen – auf optional erhältlichen Franklin BOOKMAN SD-Karten zur Verfügung. Weiterer eigener SD-Content für dieses Pocket Dictionary ist in Vorbereitung.
Bei den vielen neuen Features, mit denen dieser Sprachencomputer aufwarten kann, treten dessen Standard-Funktionen, die typisch sind für Franklin und die hohe technologische Kompetenz dieser Geräte, etwas in den Hintergrund. Die phonetische Rechtschreibkorrektur mit automatischer Verbesserungsliste, eine alphabetische Vorschau und vollständige Konjugationen auf Tastendruck sind jedoch Leistungs-merkmale, an denen sich gute E-Dictionaries messen lassen müssen. Franklin toppt diese beim neuen 'Sprachenstudio Deutsch/Englisch Pro' beispielsweise noch durch eine Verlaufsuche, die die zuletzt nachgeschlagenen 100 Wörter aufführt, oder ein erweitertes persön-liches Wörterbuch, in dem sich ein eigenes Fachvokabular mit nun bis zu 1.000 eigenen Vokabeleinträgen anlegen lässt.
Im Lieferumfang des "Sprachenstudio Deutsch/Englisch Pro" von Franklin sind enthalten: Ohrhörer, USB-Kabel zum Anschluss an den Windows-PC, CD-ROM mit Franklin PC View und Mobipocket Reader für den PC. Der neue Sprachencomputer kostet ca. 299 Euro und ist überall dort erhältlich, wo es Bücher oder Computer gibt.