- BADEN MESSE 2007 schließt mit rund 75.000 Besuchern
-Sonderthemen Handwerk, Gesundheit und Familie und das vielfältige Rahmenprogramm kamen gut an
- Mehrheit der Aussteller ist mit Messeergebnis zufrieden
Nach neun abwechslungsreichen Messetagen ist heute die BADEN MESSE in Freiburg zu Ende gegangen. Mit rund 75.000 Besuchern blieb die Messe leicht hinter den Erwartungen zurück. Aufgrund der als überwiegend gut und kaufinteressiert eingestuften Besucherschaft verzeichneten die Aussteller mehrheitlich einen zufriedenen Geschäftsverlauf. Das vielfältige Rahmenprogramm mit ca. 150 Veranstaltungen und die Sonderthemen Handwerk, Gesundheit und Familie stießen auf reges Interesse bei den Messebesuchern.
Gut liefen auf der BADEN MESSE 2007 die Sonderthemen Handwerk, Gesundheit und Familie. Vor allem die Schwerpunkte Bauen, Energie sparen und Sanieren waren gefragt, ebenso der Gesundheits- und Wellnessbereich im Rahmen der Sonderschau „Gesund & Vital“ und der Paracelsus Messe am ersten Wochenende, sowie die „Kinder & Co.“. Die Paracelsus Messe hat mittlerweile ein Stammpublikum in Freiburg aufbauen können, das vor allem das Vortragsprogramm dieser Messe honoriert. Möbel mit hoher Qualität und ansprechendem Design waren ebenfalls gefragt. Traditionelle und qualitativ ansprechende Produkte im Hauswirtschafts- und Küchenbereich waren leichter zu verkaufen als kleinere Mitnahmeartikel. Die Freizeit- und Sportbekleidungsanbieter konnten gute Ergebnisse erzielen. Pelze und Lederwaren blieben bei den sommerlichen Temperaturen eher liegen.
Die Besucherqualität der diesjährigen BADEN MESSE wurde als durchweg gut empfunden. Obwohl die erwarteten 80.000 Besucher nicht ganz erreicht werden konnten, waren die Aussteller mehrheitlich mit dem Messeverlauf und der Geschäftsentwicklung zufrieden. Als Anreiz zum Messebesuch bestätigten sich erneut das „Happy Hour Ticket“ und die verlängerten Öffnungszeiten am Freitag bis 20.00 Uhr.
Das Abschlusswochenende der BADEN MESSE brachte nochmals zahlreiche Besucher auf das Messegelände, die u. a. an der dritten Auflage der „Kinder & Co.“ interessiert waren: Das Infoangebot und Programmhighlights wie die Freiburger Puppenbühne und das Spiel- und Bewegungsangebot „Das Hops“ sorgten für einen guten Besuch der Hallen 10 und 11. Insgesamt war das Rahmenprogramm in diesem Jahr wieder sehr gefragt. Neuheiten wie die Pokerturniere an den Wochenenden oder die Wahl der Miss Freiburg am langen Messefreitag waren echte Publikumsmagnete. Die Vergabe des Freiburger Umweltpreises am Freitag war ebenfalls eine Veranstaltung, die viel Interesse auf sich zog. Ein besonderer Höhepunkt waren die Handwerksthemen im Rahmen der Handwerks- und Gewerbeschau HAGEA in Halle 1. Kreishandwerksmeister Werner Kraus: „Viele junge Menschen haben sich über die Berufs- und Karrierechancen im Handwerk informiert. Das vielfältige Angebot der verschiedenen Innungen war bestens besucht und das Handwerk konnte sich modern und innovativ präsentieren!“.
Spannender Messeherbst in Freiburg:
Der Messeherbst im Anschluss an die BADEN MESSE verspricht weitere Highlights für das Freiburger Publikum. Vom 28.9. – 30.9. erlebt der Freiburger Klassiker, die „Südbadische Gebrauchtwagen Verkaufsschau“, ihre 101. Auflage. Vom 12.10. – 14.10. findet erstmals die neue Lifestyle Messe „Land Flair“ in Freiburg statt. Vom 2. – 4. November findet zum vierten Mal die kulinarische Messe „Plaza Culinaria“ in Freiburg statt. Zum dritten Mal geht die Messe für Arbeit und berufliche Qualifikation „marktplatz:Arbeit Südbaden“ vom 15. – 17.11. erneut an den Start.
Weitere Konzert- und Showhöhepunkte der kommenden Monate sind u.a. Joe Cocker (30.10.), Lord of the Dance (11.11.), Gentleman (17.11.), die Fantastischen Vier (19.11.) und die Ärzte (23.11.). Am 19.10. beginnt die traditionelle Freiburger Herbstmess´ auf dem Außengelände der Messe.
www.baden-messe.de