Story Box-ID: 262663

Freiburger Verkehrs AG Besançonallee 99 79111 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.vag-freiburg.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Baustelle in der Schwarzwaldstraße beendet

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Im März dieses Jahres startete die Grossbaustelle in der Schwarzwaldstraße, nachdem die badenova dort zuvor mit der Sanierung von Versorgungsleitungen beschäftigt war. Während der Bauzeit mussten Anlieger und Verkehrsteilnehmer immer wieder Behinderungen und Umleitungen in Kauf nehmen. Am Vormittag des 24. Oktober konnten Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon, Bürgermeister Prof. Dr. Martin Haag und VAG Vorstand Dr. Helgard Berger das Ende der Bauzeit verkünden und die letzte Straßenabsperrung auf der stadteinwärtigen Fahrspur der Schwarzwaldstraße beiseite räumen. Die Stadtbahn hatte auf ihren neuen Gleisen bereits am 6. August wieder den Betrieb aufgenommen.

Die Sanierung der Fußwege, der Radwege, der Stadtbahntrasse und der Fahrbahn war seit langem notwendig. Sie konnte aber erst in Angriff genommen werden, nachdem der Bau der B 31 neu abgeschlossen war. "Auch wenn die Schwarzwaldstraße nach der Eröffnung der B 31 neu deutlich weniger Durchgangsverkehr zu verkraften hat, so hat sie doch weiterhin eine wichtige Erschließungsfunktion für die Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für die Schulen und Hochschulen in diesem Bereich und für das badenova Stadion und das Strandbad", begründete Oberbürgermeister Salomon die umfassenden Umgestaltungs- und Erneuerungsarbeiten.

Baubürgermeister Haag stellte fest, dass die "Mängelliste" in der Schwarzwaldstraße lang war und in sehr gut koordinierter Zusammenarbeit des Garten- und Tiefbauamtes (GuT) und der Freiburger Verkehrs AG (VAG) abgearbeitet wurde: "Die Gehwege sind jetzt deutlich breiter und auf der Nordseite steht nun ein durchgehender Radstreifen zur Verfügung", so der Baubürgermeister. Verbessert wurden auch die Querungsmöglichkeiten vor dem Einkaufszentrum.

Die Stadtbahntrasse und die Haltestelle wurden ebenfalls von Grund auf erneuert, sagte VAG Vorstand Berger: "Die Stadtbahn verfügt nun über einen eigenen Gleiskörper, der in weiten Bereichen begrünt ist. Für unsere Fahrgäste ist besonders wichtig, dass die beiden Haltestellen 'Alter Messplatz' und 'Musikhochschule' nun für Mobilitätsbehinderte viel besser erreichbar sind. Auch hinsichtlich ihrer Fahrgastinformationseinrichtungen und der Warteflächen wurden sie vollkommen erneuert und den fahrgastfreundlichen Standards der VAG Haltestellen angepasst."

In den vergangenen Jahren waren die Gleisanlagen und Haltestellen der Stadtbahnlinie 1 auf der gesamten Strecke zwischen dem Schwabentor und der Wendeschleife Lassbergstraße durch die VAG nach und nach erneuert worden. Auch das GuT investierte im Zusammenhang mit diesen Maßnahmen in einige Verbesserungen im Straßenraum und in Straßensanierungen.

Als letzter Abschnitt war der Bereich zwischen der Seminarstraße und der Möslestraße an der Reihe, der in seiner heutigen Gestaltung in den 50er und 60er Jahren ausgebaut wurde. Das fünf Millionen Euro Projekt, das von der VAG mit rund 4,4 Millionen Euro finanziert wurde - und die dafür rund 2,1 Millionen Euro Zuschüsse von Bund und Land nach dem Entflechtungsgesetz erhält - konnte termingerecht abgeschlossen werden.

Im ZO wird gefeiert

Das Zentrum Oberwiehre (ZO) feiert das Ende der Baustelle am 4. und 5. November mit einem Familienfest und einer italienischen Nacht. Die badenova und die VAG tragen dabei auch einen Teil zum Programm bei. So wird die VAG in Zusammenarbeit mit dem ZO an beiden Tagen jeweils sechs Stunden lang einen Oldtimerstraßenbahnshuttle zwischen Bissierstraße und ZO anbieten. Und am Familientag wird VAG Maskottchen BaBu vor Ort sein und kleine Geschenke verteilen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten