Story Box-ID: 161997

Grundschüler bekleben "VAG KlimaKlasse"- Bus mit selbst gestalteten Motiven

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Clara-Grunwald-Schule durften am Mittwoch (5. Mai) den in Grüntönen lackierten Gelenkbus 993 der Freiburger Verkehrs AG (VAG) mit selbst gestalteten Motiven zum Thema "VAG KlimaKlasse" bekleben. Den Startschuss zu der Aktion gaben Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik - Schirmherrin der "VAG Klimaklasse" - und VAG Vorstand Dr. Helgard Berger. Nach seiner Fertigstellung wird der Bus auf unterschiedlichen Linien eingesetzt werden.

Das Projekt "VAG Klimaklasse" läuft seit Oktober 2009. Bei seiner Entwicklung wirkte die 4a der Clara-Grunwald-Schule als Testklasse mit. Die Schülerinnen und Schüler bereicherten das Projekt mit vielen Tipps und Anregungen. In dieser Zeit entwarfen sie auch die Motive für die Gestaltung des Busses. Daraus wurden einige ausgewählt, um sie nun auf den Bus mit der Nummer 993 aufzubringen. Als Schirmherrin konnte Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik gewonnen werden: "Ich unterstütze das Projekt gerne, weil es perfekt in das Profil der 'Green City' Freiburg passt und junge Menschen für das wichtige Thema 'Klimaschutz' sensibilisiert", so die Bürgermeisterin.

Die "VAG KlimaKlasse" richtet sich gezielt an Viertklässler. Die heute 10- bis 11-jährigen sind die Fahrgäste und damit auch die Klimaschützer von morgen. Indem sie spielerisch die Vorteile öffentlicher Verkehrsmittel für Stadt und Umwelt kennen lernen, sollen sie für das Thema "Klimaschutz" sensibilisiert und so zu überzeugten Nutzern des ÖPNV werden.

Die Nachfrage zur Teilnahme an der "KlimaKlasse" ist sehr groß. Pro Woche kommen ein bis zwei Klassen zur VAG, um an dem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm teilzunehmen: Ob Fotovoltaik, Solarthermie, die Straßenbahnwaschanlage mit Regenwasser - bei der "KlimaKlasse" erleben die Kinder in Film und Führung Klimaschutz hautnah. Der "PrimaKlimaFilm" führt kindgerecht in die Thematik ÖPNV und Klimaschutz ein. Die "PrimaKlimaFührung" über das VAG Betriebsgelände veranschaulicht, wie Klimaschutz bei der VAG konkret umgesetzt wird. Die dazugehörige umfangreiche PrimaKlimaTüte, die jedes Kind zum Mit-nach-Hause-nehmen bekommt, vertieft das Thema spielerisch-experimentell.

"Dieses Angebot führt den Kindern spielerisch vor Augen, was die VAG im eigenen Hause alles für den Klimaschutz tut", sagte VAG Vorstand Dr. Helgard Berger anlässlich der Busbeklebung.

Das Projekt "KlimaKlasse" ist Teil des seit 2002 bestehenden Programms "Klasse in Fahrt", mit dem die VAG gezielt Kinder und Jugendliche an die Benutzung von Bus und Bahn in Freiburg und Umgebung heranführt.