Betrachtet man den Mittelwert über alle Einzelbewertungen („Globalzufriedenheit“) zeigt sich, dass die Angebote und Leistungen der VAG mit einem Wert von 2,36 im „sehr guten“ Bereich und deutlich über dem ÖPNV-Branchendurchschnitt (2,83) liegen.
Im Vergleich zum Vorjahr (2,43) ist eine Verbesserung der Zufriedenheit der Fahrgäste mit den Leistungen der VAG feststellbar. Besonders auffällig in diesem Jahr sind die vielen signifikanten Verbesserungen, wobei die stark gestiegene Zufriedenheit mit den neuen mobilen Fahrscheinautomaten in Straßenbahnen deutlich herausragt.
Spitzenposition in fünf Kategorien
In diesem Jahr befindet sich die VAG im Vergleich mit anderen Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs bei fünf Kategorien auf dem ersten Platz. Kein Öffentliches Nahverkehrsunternehmen in Deutschland wird von seinen Kundinnen und Kunden als zuverlässiger wie auch als pünktlicher wahrgenommen und befördert diese schneller als die VAG.
Auch wurde die VAG bei den Punkten „Handy-Ticket“ und „Telefonische Auskunft“ honoriert und erstklassig bewertet. Des Weiteren sahen die Befragten auch die „privaten Fahrkarten-Verkaufsstellen“ auf dem ersten Platz. Außerdem gab es noch viele weitere Kategorien mit Platzierungen im vordersten Bereich.
Bei der Auswertung sticht dieses Mal ganz besonders hervor, in wie vielen verschiedenen Kategorien die VAG signifikante Verbesserungen verzeichnen kann. Bei herausragenden 16 Positionen haben die Befragten im Vergleich zu 2015 eindeutige Steigerungen gesehen. Dazu gehört beispielhaft die Zufriedenheit der Fahrgäste rund um das Thema Fahrzeuge. Hier wurden erhebliche Fortschritte in den beiden Kategorien „Informationen im Fahrzeug“ und „Sauberkeit und Gepflegtheit“ verzeichnet. Auch die Bereiche „Fahrplan-Informationen an den Haltestellen“ und „Sicherheit an Haltestellen-abends“ gehören dazu, um nur einige der zahlreichen Beispiele zu nennen.
Mobile Automaten
Die Fahrgäste der VAG honorieren ganz offensichtlich den Wechsel zu den neuen mobilen Automaten. Dies zeigt sich deutlich an der Steigerung in der Kategorie „Fahrkartenautomaten in den Stadtbahnen“. Hier wurde mit Abstand die größte signifikante Verbesserung erreicht. Diese Investition war also ganz im Sinne unserer Kundinnen und Kunden.
Keine auffälligen Verschlechterungen
Zieht man Bilanz zum Vorjahr, gibt es keine auffälligen (signifikanten) Verschlechterungen in der Kundenbewertung.
„Durch die Teilnahme am ÖPNV Kundenbarometer wird der Freiburger Verkehrs AG sowie den anderen Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs die Möglichkeit gegeben, auch anhand des Branchenvergleichs, die eigenen Stärken und Schwächen aufzuzeigen.
Wir beteiligen uns gerne und aus Überzeugung an diesem Kundenbarometer, denn es ist ein ideales Instrument, in die sonst nur sehr schwer ermittelbaren Kundenansichten Einblicke zu erhalten. Umso mehr erfreuen die erzielten sehr guten Ergebnisse der Umfrage. An diesem Erfolg haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anteil, besonders diejenigen, die Tag täglich in unseren Fahrzeugen sowie Kundenzentren vor Ort und damit nah am Kunden sind, “ kommentiert Dr. Helgard Berger, Kaufmännischer Vorstand der VAG, das Ergebnis der Kundenbefragung. Auch Stephan Bartosch, Technischer Vorstand, sieht die VAG auf einem guten Weg: „Die überaus positiven Resonanzen der Kundinnen und Kunden spiegeln sich auch in den steigenden Fahrtgastzahlen von letztjährig 77 Millionen wieder. Die Freiburger Verkehrs AG befindet sich derzeit im größten Investitionsprogramm ihrer bisherigen Unternehmensgeschichte, wozu zum Beispiel die Eröffnung der Stadtbahnlinie „Messe“ oder der Neubau der Stadtbahn „Rotteckring“ aber auch der Erhalt der bestehenden Strecken sowie die Beschaffung neuer Fahrzeuge gehören. Ziel ist es, das Angebot rund um die Mobilität in und um Freiburg schrittweise zu verbessern und auszubauen. Der Schwerpunkt liegt darin, den Nutzen und das Wohlbefinden unserer Fahrgäste zu erhöhen. Die Freiburger Verkehrs AG sieht sich dank der sehr guten Resultate aus dem ÖPNV Kundenbarometer auf dem richtigen Wege. “