Die Erneuerung der Stadtbahntrasse einschließlich der Haltestellen, Geh - und Radwege schlägt mit rund 15 Millionen zu Buche. An diesen Kosten beteiligen sich Bund und Land aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG). Der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) steuert einen regionalen Mitfinanzierungsanteil für Planung und Bau bei. Die Kosten für die Arbeiten im Vorfeld für die Gas-, Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen beliefen sich auf etwa 6,5 Millionen Euro.
Großes Eröffnungsfest
Am 13. November ist es so weit: Die VAG, die Stadt Freiburg, die badenova und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung laden zusammen mit der Interessengemeinschaft Habsburgerstraße und dem Bürgerverein Herdern im Bereich Habsburgerstraße/ Ecke Rennweg von 11 bis 22 Uhr zum Eröffnungsfest.
Von 11.15 Uhr an spielt die VAG Blasmusik im Festzelt und begrüßt gegen 11.40 Uhr den Stadtbahn-Festkonvoi mit den Ehrengästen. Mit der Taufe einer Straßenbahn auf den Namen "Herdern" wird der Linienverkehr eröffnet.
Im Festzelt (im Rennweg) gibt es dann die Eröffnungsansprachen durch Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon, Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Vertreter des Bundes- und Landesverkehrsministeriums, den VAG Vorstand sowie Vertreter des Bürgervereins Herdern und der IG Habsburgerstraße. Danach lädt die VAG zu einem deftigen Eintopf ein.
Den ganzen Tag über bis gegen 21.30 ist auf der Bühne immer wieder etwas geboten und auch im Festdorf der Geschäfte und Vereine gibt es neben den reichhaltigen Bewirtungsangeboten viel zu entdecken. Zudem informiert die VAG über den Jahresfahrplan 2011, der am 14. November in Kraft tritt.
Den gesamten 13. November über ist Freifahrt im Netz der VAG.
Wenn die Fahrzeugtaufe vorüber ist startet der Linienverkehr in der Habsburgerstraße, der mit Verstärkerfahrten sowie mit Oldtimerfahrten ergänzt wird.
Mit der Wiedereröffnung präsentiert sich nicht nur der Straßenraum in neuem Gewand, auch die Stadtbahnstrecke mitsamt der drei Haltestellen "Okenstraße", "Hauptstraße" und "Tennenbacherstraße" entspricht nun den fahrgast- und behindertenfreundlichen Standards der Freiburger Verkehrs AG: Die Bahnsteighöhe von 24 Zentimetern erlaubt in der Regel einen fast niveaugleichen Einstieg in die Stadtbahnen. Noppenplatten im Haltestellenboden dienen als Orientierungshilfe für Sehbehinderte. Und mit einer Breite von 2,5 bis 3 Metern bieten sie - im Gegensatz zu den alten Haltestellen - genügend sichere Aufstell- und Wartefläche für die Fahrgäste. Auch die Informationssysteme an den Haltestellen entsprechen dann mitsamt den elektronischen Abfahrtszeitanzeigern dem üblichen Standard im VAG Netz. Eine Besonderheit gibt es an der Haltestelle "Okenstraße". Hier werden drei Haltestellenhäuschen mit Solardächern ausgestattet.
Auf Freiburgs größter Baustelle wurde einiges bewegt. Allein, um die 1,6 Kilometer Doppelgleis -776 Meter davon als Rasenbahnkörper- zu verlegen, waren 6.400 Meter Stahlschienen notwendig, die das stattliche Gewicht von 400 Tonnen auf die Waage bringen und mit 440 Schienenschweißstößen verbunden sind.
Für eine schöne Oberflächengestaltung wurden außerdem 2250 m2 Natursteinplaster- und 3500 m2 Betonsteinpflasterbeläge verlegt.
Für die Festlichkeiten wird die Habsburgerstraße zwischen Schänzlestraße und Tennenbacherstraße von Freitag, den 12.11.2010, 18.00 Uhr bis Sonntagmorgen 6.00 Uhr für den gesamten Individualverkehr gesperrt sein. Der Rennweg ist am Freitag, den 12.11. bereits um 15.00 Uhr gesperrt.