Im Wesentlichen wurden die bewährten Takte und Verbindungen beibehalten. Dennoch gibt es einige Änderungen und Verbesserungen.
Eine wesentliche Verbesserung betrifft den Beginn des Spätverkehrs. Wurden die Fahrplantakte bisher montags bis freitags ab 20 Uhr ausgedünnt, so wird der dichtere Tagestakt nun bis 21 Uhr verlängert. Der Wechsel auf den Spätverkehr mit direktem Anschluss am Bertoldsbrunnen erfolgt ab dem Fahrplanwechsel montags bis freitags dann erst um 21 Uhr.
Weitere Anpassungen wurden für Verbindungen in einzelnen Ortsteilen vorgenommen. Beispielsweise wird in Waltershofen nach 21 Uhr die Haltestelle Ochsen wieder angefahren und es gibt insgesamt eine verbesserte Anbindung der Tuniberggemeinden durch optimierte Umsteigebeziehungen an der Paduaallee.
In Merzhausen werden die Baumaßnahmen in der Ortsmitte zum Fahrplanwechsel abgeschlossen sein. Die Linie 12 wird dann wieder, wie bereits vor der Neugestaltung der Ortsmitte, in Merzhausen enden.
Die Fahrten zur Kartaus und zurück auf der Linie 17 werden zukünftig von einem Linientaxi übernommen. Aufgrund der Sperrung der Werthmannstraße beginnen und enden diese Fahrten bereits seit diesem Herbst am Hauptbahnhof.
Im kommenden Jahr werden Bauarbeiten den regulären Jahresfahrplan beeinflussen:
Anfang 2013 starten in der Breisacher Straße die Arbeiten im ersten Bauabschnitt der Stadtbahn Messe. Die Linie 10 wird dann, sobald dies die Bauarbeiten erforderlich machen, ab der Haltestelle "Schillhof" umgeleitet.
Auch die Stadtbahnbaustelle in Zähringen erfordert noch einige Anpassungen im Fahrplan 2013. Von den ersten Wochen des neuen Jahres an wird die Stadtbahnlinie 2 nur noch bis zur Haltestelle Hornusstraße verkehren. Ein Shuttlebus wird dann Ersatzhaltestellen anfahren und als Pendelbus von und zur Stadtbahnhaltestelle verkehren.
Das neue Fahrplanbuch kann pünktlich zum Fahrplanwechsel in seiner bekannten Form für Kundinnen und Kunden im VAG Kundenzentrum pluspunkt, Salzstraße 3, und an vielen anderen Verkaufsstellen erworben werden.