So staunten jüngst viele Autofahrer, die auf einer vielbefahrenen Innenstadtringstraße unterwegs waren, nicht schlecht, als Mitglieder der Tanzschule Gutmann in Rotphasen auf dem Überweg eine Crosswalk-Performance mit Frelo-Leihrädern vortanzten, um so den Autofahrern zu zeigen, dass der Umstieg auf Alternativen ganz einfach ist und Spaß macht. Das Video der Performance kann man hier sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YmTLk4NT4Xc
Schon heute kann man mit der App „VAG mobil“ mehr als sich nur ÖPNV-Verbindungen in Echtzeit anzeigen zu lassen und den dafür notwendigen Fahrschein gleich mit zu erwerben. Man kann zum Beispiel schon heute Wegeketten ermitteln, bei denen – spontan und ganz nach Bedarf – verschiedene Mobilitätsmittel miteinander kombiniert werden können, wie zum Beispiel die Frelo-Leihfahrräder.
In den kommenden Monaten und Jahren soll dieses digital vernetzte Angebot weiter ausgebaut werden. Neben Bus, Zug, Stadtbahn, Fußwegen und Frelo sollen sich künftig über die App auch Mobilitätsalternativen wie Anschlusstaxen, Lastenvelos und Carsharing-Angebote kombinieren, buchen und bezahlen lassen.
Die nun angelaufene Kampagne setzt neben Aktionen wie der Frelo-Performance auch auf klassischer Werbemittel wie einer eigens dafür gestalteten Stadtbahn oder Großplakate. Begleitet wird alles auch über die Kanäle der VAG in den sozialen Medien.