Der Trend zur Spezialisierung setzt sich seit Jahren in der Anwaltsbranche fort. Mittlerweile haben rund 27 Prozent aller zugelassenen Anwältinnen und Anwälte einen Fachanwaltstitel. Die Fragen, die sie sich vor Erwerb ihres Titels stellen, sind meist ähnlich:
- Welcher Fachanwaltstitel ist der richtige für mich?
- Welche gesetzlichen Regelungen sind zu beachten?
- Was schreibt die Fortbildungspflicht nach § 15 FAO vor?
- Was eignet sich als Nachweis für besondere praktische Erfahrungen?
Fachanwaltliche Weiterbildung während der Coronakrise?
Nicht nur seit der Coronakrise werden Online-Fortbildungen immer beliebter – immerhin lässt sich mit ihnen Zeit und Geld sparen. In der Rubrik „Online-Fortbildungen“ werden die Rechtslage in Bezug auf Online-Weiterbildungen beschrieben und die Online-Angebote der wichtigsten Seminaranbieter auf dem Markt vorgestellt.
Ob on- oder offline, der Erwerb des Fachanwaltstitels ist aufgrund der Doppelbelastung eine besondere Herausforderung: Während man sich auf die Klausuren vorbereitet, muss der Kanzleialltag weiterhin bewältigt werden. Mein-fachanwaltstitel.de hilft, angehenden FachanwältInnen dabei, diese Herausforderung so gut wie möglich zu meistern.
Dr. Susanne Offermann-Burckart – die Expertin hinter mein-fachanwaltstitel.de
Die Expertin hinter mein-fachanwaltstitel.de ist Dr. Susanne Offermann-Burckart. Als ehemalige (Haupt-)Geschäftsführerin zweier großer Rechtsanwaltskammern und langjähriges Mitglied des Ausschusses 1 der Satzungsversammlung hat sie die FAO entscheidend mitgeprägt. Nicht zuletzt ist die Anwältin Autorin zahlreicher Fachbücher und -aufsätze rund um das Thema Fachanwaltschaft.