Der "ExecMBM" hebt sich insbesondere durch seine fachliche Spezialisierung vom herkömmlichen "Master-of-Business-Administration" (MBA) ab: Vermittelt wird ausschließlich betriebswirtschaftliches Know-how, das für eine erfolgreiche Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden beherrscht werden muss. Hierzu zählen neben modernem Marketing- und Vertriebswissen Grundlagen in Strategie, Management und Controlling.
Durch diesen klaren inhaltlichen Fokus des Programms verkürzt sich die Studienzeit der Teilnehmer um ein Jahr gegenüber dem MBA, dessen Dauer in der Regel bei zwei Jahren liegt. Anbieter derart spezialisierter Masterprogramme sind im deutschsprachigen Weiterbildungsmarkt noch immer eine Seltenheit. Mit ihrem Programm nimmt die Freie Universität damit eine Vorreiterstellung ein.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Studienplätze pro Jahr begrenzt. Zulassungsvoraussetzung ist neben einem ersten Hochschulabschluss eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden. Das Masterstudium kostet 10.000 Euro.