„Echo des Glaubens“ – Dokudrama über Friedensau entsteht

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Friedensau entsteht derzeit der Film „Echo des Glaubens“. Er wird im Stil eines Dokudramas gedreht und erzählt die bewegte Geschichte Friedensaus – eines prägenden Orts für die adventistische Freikirche.

(lifePR) (Friedensau bei Magdeburg, )
Das Drehbuch basiert auf dem Buch „Wanderer, kommst du nach Friedensau“ von Wolfgang Hartlapp und wird an rund 20 verschiedenen Drehorten realisiert. Ein etwa 60-köpfiges Team aus professionelle und Laien-Schauspielern, Statisten und erfahrenen Crew-Mitgliedern arbeitet intensiv an diesem Projekt. Die Dreharbeiten fanden Ende August statt. Neben Friedensau und Umgebung, wird auch in Gernrode im Harz, Magdeburg, Berlin und Augsburg gedreht. Der Film soll eine Länge von ca. 60 Minuten haben. Die Veröffentlichung ist laut Presseinformation für Januar 2025 geplant.

Inhalt

Der Film „Echo des Glaubens“ erzählt die Geschichte des Ortes Friedensau, der 1899 gegründet wurde und 2024 sein 125-jähriges Gründungsjubiläum feiert. Aus der einstigen Missions- und Industrieschule mit einer Anzahl von Funktionsbauten entstand die Theologische Hochschule Friedensau, die 1990 die staatliche Anerkennung erhielt.

Der Film nimmt den Ort insgesamt in den Blick und ist im Wesentlichen chronologisch aufgebaut. Er verbindet historische Informationen mit nachgestellten Szenen und zeigt eine durchgehende Handlung, die die Entwicklung des Ortes und der Hochschule veranschaulicht. Drei Schlüsselgeschichten werden hervorgehoben: Die erste zeigt die beeindruckende Leistung der adventistischen Wegbereiter bei der Gründung der Schule und ihre Begeisterung. Die zweite und dritte sind eher emotionsgeladene Geschichten, die die Situation während des Zweiten Weltkriegs und in der DDR-Zeit darstellen, aber auch die Jahre nach 1990, so die inhaltliche Beschreibung des Films in der Presseinformation.

Authentisch werden die Geschichten durch die Menschen, die für diesen Ort stehen und ihn bis heute vorangebracht haben. Das Drehbuch basiert auf dem 2006 erschienenen Buch „Wanderer, kommst du nach Friedensau ...“ des Friedensauer Dozenten für Kirchengeschichte, Wolfgang Hartlapp (1929–2022).

Filmteam

Die Regie führen Matheus Volanin, Leiter von Friedensau-Media an der Theologischen Hochschule Friedensau und Matthias Reischel, Regisseur der ARD-Serien „Rote Rosen" und „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“(www.crew-united.com/de/Matthias-Mattes-Reischel_75315.html). Die Aufnahmeleitung  liegt bei Simon Knobloch (Skyward Production), der auch schon für Hope TV produziert hat. Das Drehbuch verantwortet Dr. Johannes Hartlapp, Kirchenhistoriker und Theologe an der Theologischen Hochschule Friedensau, der außerdem die Fachberatung leistet.

Der Film wird produziert von der Theologischen Hochschule Friedensau, in Co-Produktion mit der adventistischen Verwaltungsgemeinschaft in Berlin-Mitteldeutschland (Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung) und der teilkontinentalen Kirchenleitung der Adventisten in Mittel- und Südeuropa (Intereuropäischen Division). Gefördert wird er vom Norddeutschen Verband (NDV) und Süddeutschen Verband (SDV) der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sowie dem Krankenhaus Waldfriede in Berlin-Zehlendorf.

Weitere Informationen: www.film.friedensau.de

Friedensau

Der Ort Friedensau, etwa 35 Kilometer östlich von Magdeburg gelegen, wurde 1899 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Friedensau wurde 1920 eine eigenständige politische Gemeinde. Mit der Gebietsreform von 2002 verlor Friedensau seine Selbständigkeit und wurde Ortsteil der Stadt Möckern im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Friedensau hat rund 500 Einwohner. Veranstaltungen zum 125. Jubiläum des Ortes Friedensau: www.125-Friedensau.de

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können zehn Bachelor- (B.A). und Master-Studiengänge (M.A.), zum Teil berufsbegleitend, online oder in Teilzeit, in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Mehr als 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten. Informationen: www.thh-friedensau.de.