Feuerwehr-Oldtimer zu Gast im Freilichtmuseum in Beuren

Freiwillige Feuerwehr Köngen auf Jubiläums-Rundfahrt

Am Samstag, dem 28. September, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Köngen zum 150-jährigen Bestehen eine Rundfahrt mit Feuerwehr-Oldtimerfahrzeugen durch den Landkreis Esslingen und macht mit den Oldtimern Station im Freilichtmuseum in Beuren. Die Oldtimer werden in Gruppen zwischen 11 und 14 Uhr im Museumsdorf vorbei kommen. Museumsgäste haben so die Möglichkeit, die Oldtimerfahrzeuge vor den historischen Gebäuden aus der Nähe zu fotografieren und zu besichtigen. Die Teams der verschiedenen Wehren stehen dabei auch für Fragen rund um ihre Raritäten zur Verfügung.

Es kommen etwa 30 angemeldete Fahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen. Die meisten Oldtimer taten in den 1950er und 1960er Jahren ihren Dienst in verschiedenen Feuerwehren in Deutschland und der Schweiz. Eine Rarität ist sicherlich ein Feuerwehrfahrzeug von 1937, dessen Teilnahme an der Rundfahrt angekündigt ist.

Immer samstags um 15 Uhr gibt es im Freilichtmuseum übrigens auch eine öffentliche Führung durch das Museum, die im Museumseintritt inbegriffen ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2013 bis 3. November geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2013 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage des Museums.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de,

www.freilichtmuseum-beuren.de.