Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Freilichtmuseum Beuren bietet Sonderführung für Menschen mit Behinderung

Nächste Führung 17. Mai für Menschen mit geistiger Behinderung

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren bietet Führungen für Menschen mit unterschiedlicher Behinderung an. Zu den Führungen ist eine Voranmeldung erforderlich, die ab sofort möglich ist. Zu den Führungen können sich Einzelpersonen, selbstverständlich gemeinsam mit nicht behinderten Begleitpersonen, anmelden. Für Gruppen besteht die Möglichkeit, einen extra Termin zu vereinbaren.

Die Veranstaltungsreihe startet am Donnerstag, dem 17. Mai, um 14 Uhr, mit einer Führung für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien unter dem Motto "Die frühere Zeit mit verschiedenen Sinnen erleben". Die Führung durch das Museumsdorf dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen.

An ausgewählte Stationen kann bei der Sonderführung ein guter Einblick in das Leben früher auf dem Land gewonnen werden. Diese Welt erscheint von Mühsal geprägt, sie wirkt andersartig, fremd, weit weg. Der Kontrast zum Heute zeigt sich anschaulich etwa in einer kargen Wohnstube, einer kalten Schlafkammer oder einer verrauchten Küche. Unser "Fortschritt" wird im Wohnbereich augenfällig, aber auch im Bereich der Arbeit im Haus und auf dem Feld. Kleine Episoden und Geschichten erhellen die Zeit, in der unsere Großeltern und deren Großeltern lebten. Besondere Gegenstände zum Anfassen und Ausprobieren, etwa der Rechen fürs Heu oder die Schapf fürs Wasser, machen das Gezeigte "begreifbar".

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2012 bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Von 1. Juli bis 30. September 2012 hat das Museum zusätzlich montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2012 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage vorgestellt. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Führungen für Menschen mit Behinderung unter Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de