Ansprechpartner:in Frau Ines Unger +49 711 39022039

Freilichtmuseum lockt in den Pfingstferien mit Programm

In den Pfingstferien einschließlich Pfingstmontag und Fronleichnam hat das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen geöffnet. Ganz verschiedene Veranstaltungen, dazu die neue Sonderausstellung "Hab und gut" und zwei in dieser Saison neu angelegte Themenpfade locken zum Besuch. Außerdem lädt der alte Kolonialwarenladen zum Stöbern und Einkaufen ein. Zudem gibt es am Sonntag, dem 27. Mai, eine Handwerksvorführung und einen nicht alltäglichen Märchennachmittag. Am Mittwoch, dem 30. Mai, findet ein Kinderferientag unter dem Motto "Der Dreck muss raus!" statt.

Am Sonntag, den 3. Juni, ist der Nachmittag dem Thema "Bienen, Wachs und Honig" gewidmet und am Mittwoch, dem 6. Juni, geht es bei einem weiteren Kinderferientag um das Feuer machen in Herd und Ofen. Zum Abschluss der Pfingstferien am Sonntag, dem 10. Juni, ist Familiensonntag angesagt. Da können sich Erwachsene und Kinder einmal am Gras mähen mit Sense oder Sichel versuchen. Als weitere Möglichkeit kann man den Museumsbesuch mit der öffentlichen Führung immer samstags um 15 Uhr verbinden.

Die Neuheiten der Museumssaison können ebenfalls in Augenschein genommen werden. Dazu gehört die Sonderausstellung "Hab und Gut - Dinge und Geschichten von A bis Z". Hier werden 26 Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs präsentiert. Bekannte und unbekannte Objekte, zu jedem Buchstaben des Alphabets, von der Aussteuertruhe bis zur Zentrifuge, zeugen von einer Welt, die war. Die Dinge erzählen vom Leben und Arbeiten in Haus und Hof, bezeugen den Alltag der Leute, von dem sich die Festtage abheben, geben Auskunft zu Landwirtschaft, Handwerk und Haushalt.

Neu ist auch der Themenpfad "Natur und Kulturlandschaft", ein Parcours mit 18 Stationen, der den Blick für natürliche und von Menschenhand geschaffene Landschaft schärft. Auf der neuen »Kräuter Tour« mit ihren 15 Stationen begegnet man jeder Menge altem Kräuterwissen und moderner Pflanzenheilkunde. Er führt über das gesamte Museumsgelände und verknüpft zahlreiche Gesichtspunkte aus Botanik, Geschichte und Medizin. Die Bau- und Bewohnergeschichten der Museumsgebäude lassen sich im Spannungsfeld von Gesundheit und Krankheit neu lesen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2012 bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr, zusätzlich an den Feiertagen sowie im Juli, August und September auch montags geöffnet. Die Museumsgastronomie "Landhaus Engelberg" mit Gartenwirtschaft ist an diesen Tagen jeweils ab 11 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2012 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage unter www.freilichtmuseum-beuren.de vorgestellt.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10. Die Museumsgastronomie "Landhaus Engelberg" mit Gartenwirtschaft ist unter Telefon 07025 8433079.