Bei der Führung werden Hörgeschädigte und Gehörlose von zwei Personen geleitet, lautsprachlich Orientierte erhalten von einer erfahrenen Museumsführerin Informationen, an ihrer Seite übersetzt eine Dolmetscherin die Ausführungen in Gebärdensprache. Die für den Rundgang im Museumsdorf ausgewählten Stationen eröffnen vielfältige Einblicke in das dörfliche Alltagsleben und die ländliche Kultur von einst. Die Führung ist in besonderer Weise auf das Sichtbare, auf eine konkrete Anschaulichkeit hin ausgelegt. So wird das Augenmerk nicht nur auf das Äußere der zahlreichen Museumsgebäude, etwa auf die Fachwerkkonstruktionen, gelenkt, um bauhistorische Entwicklungen aufzuzeigen. Auch das Innere der Gebäude, die jeweilige Einrichtung als Ganzes und im Detail, bietet viel Anschauungsmaterial, das Geschichte lebendig werden lässt.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2012 bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Von Juli bis zum 30. September 2012 hat das Museum zusätzlich montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, www.freilichtmuseum-beuren.de, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10. Anfragen sind auch unter info@freilichtmuseum-beuren.de möglich.