Durchgeführt und fachlich begleitet wird sie vom Obst- und Gartenbauverein Beuren zusammen mit dem Freilichtmuseum. Bei der Veranstaltung im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Haus aus Öschelbronn werden auch Tipps und Kniffe zur Erzeugung eines guten Mostes ausgetauscht.
Zugelassen sind zur Mostprämierung im Freilichtmuseum Beuren neben sortenrein vergorenen Erzeugnissen auch Mischungen und außergewöhnliche Kreationen. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wird gebeten, zwei Liter des eigenen Mostes abgefüllt in zwei grüne 1-Liter-Flaschen zur Probe mit zu bringen. Weitere Proben des gleichen Teilnehmers sind nicht zugelassen. Die drei besten Erzeugnisse werden prämiert.
Die Veranstaltungsteilnehmer, die gleichzeitig die Jury bilden, prüfen Klarheit, Farbe und Geschmack der Proben.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich die bestplatzierten Mostgetränke dieser Prämierung für die schwäbische Mostmeisterschaft qualifizieren, die 2018 zum zweiten Mal vom Schwäbischen Streuobstparadies ausgerichtet wird.
Die Anmeldung zur Mostprobe mit Mostprämierung ist unter Telefon 07025 91190-0 (werktags), per E-Mail info@freilichtmuseum-beuren.de oder über die Homepage des Freilichtmuseums möglich. Es wird eine Teilnahmegebühr von 5 Euro erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, E-Mail: info@ freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseumbeuren. de.