Ein besonderer Platz ist in diesem Jahr den Schlüter-Traktoren reserviert. Die 1899 gegründeten Schlüterwerke produzierten im bayerischen Freising von 1937 bis zur Schließung im Jahr 1993 Traktoren. Schlüter war der Konkurrenz mit Innovationen immer einen kleinen Schritt voraus und galt als führendes Unternehmen bei 'Traktoren mit leistungsstarken Motoren'. Zur Schlüter Sonderschau in Beuren sind unabhängig vom Baujahr alle Schlüter Traktoren eingeladen.
Gespannt sein dürfen die Museumsgäste auf die vielen Raritäten, die jedes Jahr ohne Voranmeldung überraschend auftauchen. Besonders attraktive Oldtimer-Pkws oder historisch bemerkenswerte Fahrzeuge wie Rennmotorräder, mobile Holzsägen, Elektro-Oldtimer oder Bulldog-Unikate werden an beiden Veranstaltungstagen vorgestellt oder vorgeführt. Auf dem wunderschön am Fuße der Alb gelegenen Museumsgelände werden die verschiedenen Fahrzeugtypen zwischen Obstwiesen und Bauerngärten zu Open-Air-Ausstellungen gruppiert und ausgestellt. Ein Markt mit Oldtimerzubehör rundet das Veteranentreffen ab. Die Museumsgastronomie "Landhaus Engelberg" mit Gartenwirtschaft und weitere Bewirtungsstationen laden zum Verweilen ein.
Für junge Museumsgäste könnte beim Oldtimertreffen der Traum vom Treckerfahren wahr werden, Gelegenheiten dazu wird es geben. Anziehungspunkte für Kinder sind auch der alte Kolonialwarenladen mit seinen Leckereien oder die Museumstiere. Abseits der Oldtimer-Fahrstrecken laden Wiesen, Bäume und Tiere, Teiche, Bäche und Brunnen zum Entspannen und Spielen ein.
Ausweichparkplätze und Pendelbusse am Sonntag
Da die Parkplätze am Freilichtmuseum begrenzt sind, bietet der Museumsträger, der Landkreis Esslingen, extra am Sonntag, dem 19. August, zwei kostenlose Ausweichparkplätze mit kostenlosem Buspendeldienst zum Freilichtmuseum an. Ein Ausweichparkplatz befindet sich im Tiefenbachtal (ehemaliges Bundeswehrdepot) zwischen Nürtingen und Owen bzw. Beuren (K 1243). Der zweite Ausweichparkplatz liegt in Neuffen auf dem Gelände der Firma Bielomatik. Beide Ausweichparkplätze sind ausgeschildert. Die Busse pendeln im 15-Minuten-Takt von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr.
Mit ÖPNV unterwegs: mit der Tälesbahn R82 von Nürtingen nach Neuffen, von dort mit der Buslinie 199 bis Beuren. Am Sonntag verkehrt die Buslinie 180 ab Nürtingen (Busbahnhof) nach Beuren, aktuelle Fahrzeiten im Internet unter www.efa-bw.de. Außerdem fährt am Sonntag, dem 19. August, das historische Sofazügle ab Nürtingen nach Neuffen, weitere Informationen unter www.ges-ev.de. Vom Neuffener Bahnhof verkehrt ein kostenpflichtiger Bus zum Freilichtmuseum.
Kontakt und Öffnungszeiten
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist im August und September täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, ab dem 1. Oktober bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Ausführliche Informationen zum Oldtimertreffen im Freilichtmuseum Beuren (Landkreis Esslingen), zum Programm und zur Anreise: www.oldtimertreffen.org