Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Zeitreise in die 1920er-Jahre eines Fotoateliers

"Die 1920er-Jahre auf dem Land" ist gemeinsames Jahresthema aller baden-württembergischen Freilichtmuseen. Das Freilichtmuseum in Beuren bietet hierzu am Donnerstag, dem 11. April 2013, um 14 Uhr eine spannende Zeitreise in die Welt der Fotografie mit der Führung "Kurze Kleider, neue Posen - die 1920er-Jahre im Fotoatelier Hofmann". Im Freilichtmuseum in Beuren steht das original erhaltene Tageslichtatelier des Kirchheimer Fotografen Otto Hofmann. Hier wird die Volkskundlerin Ulrike Zimmermann M.A. die 1920er-Jahre näher beleuchten. Nicht nur die Mode bestach damals durch neue Errungenschaften. Auch in der Technik, speziell in einer verbesserten Aufnahmetechnik in den Fotostudios, wurde Einiges verbessert. So konnten nun Aufnahmen mit legereren Posen, im Gegensatz zur ehemals steifen Fotografie, im Atelier gemacht werden. Aber auch die sich verbreitende Amateurfotografie bedeutete in dieser Zeit eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Berufsfotografen. Die erhaltenen Fotografien aus jener Zeit geben einen spannenden Einblick in die Mode der 1920er-Jahre und verdeutlichen die gesellschaftlichen Veränderungen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm des Freilichtmuseums für die Saison 2013 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de