Bei dem Aktionstag ist eine ganze Reihe von Handwerkern in Aktion, die man sonst so selten sieht. So wird der Neffe des letzten Besitzers das Uhrmacherhandwerk erläutern und viele Geschichten aus dem Haus seiner Kindheit erzählen können. Eine Gold- und Silberstickerin zeigt ihre Kunst, dazu sind auch Glasperlenhandwerk oder auch Textildruck sowie weitere alte Handwerke zu sehen. Zudem gibt es auf dem Dorfplatz verschiedene regionale Produkte zu probieren. Für kleine und große Kinder werden zuckersüße "Karamellgutsle" auf dem Herd hergestellt. Die Verantwortlichen des Geschichts- und Museumsvereins Stetten führen durch die neue Fotoausstellung und Museumsmitarbeiter stellen bei Sonderführungen das Kaufhaus und seine Geschichte und Geschichten vor. Da gibt es in der bunten Warenwelt der letzten 100 Jahre im Laden und in den Wohnräumen des "Kaufhauses" viel zu bestaunen.
Im Juli bietet das Freilichtmuseum dann in Zusammenarbeit mit dem Theater Lindenhof und dem Stettener Sommertheater ein in der bisherigen Geschichte des Freilichtmuseums einmaliges Freilichttheater vor dem "Kaufhaus Pfeiffer". An vier aufeinanderfolgenden Abenden vom 19. bis 22. Juli werden mehr als 100 Schauspieler mit dem Stück "Mitten im Dorf oder: Der Krämer als Eigenbrötler" die Besonderheit dieses Kaufhauses in der Stettener Geschichte präsentieren.
Mehr Infos zum Aktionstag und zum Sommertheater im Freilichtmuseum .gibt es beim Info-Service des Freilichtmuseums unter Tel. 07461/926 3205 und im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.