Mit zahlreichen Exponaten und Inszenierungen, verschiedenen Ton- und auch Filmdokumenten beleuchtet die Ausstellung die verschiedensten kulturgeschichtlichen Aspekte des Verhältnisses von Menschen und Pferden. Dabei werden die Besucher vor allem anhand von allerlei erwartbarer, aber auch eher ungewöhnlicher Fragen durch die sechs Ausstellungsräume geführt, wie etwa der Frage, warum der Eisschrank nicht ohne Brauereigaul denkbar ist, wie viele "Pferdestärken" bringt ein Ackergaul auf den Acker oder warum wird das Hufeisen zum Glückssymbol.
Die Ausstellung ist im Bauernhaus "Biehle" bis zum Saisonende am 31. Oktober zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Für Gruppen bietet das Museum Sonderführungen auf Anmeldung und für Schulklassen gibt es auf Wunsch spezielle altersgerechte Sonderführungen durch die Ausstellung oder auch das dreistündige Projekt "Von Rössern und anderen Tieren auf dem Bauernhof"
Das Freilichtmuseum ist von 9 - 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos beim Info-Service des Museums unter 07461-926 3205 oder auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.