Das Museumsteam und Bernd Jäger, einer der Verantwortlichen für die Umsetzung des Gebäudes bei der Firma Jako-Baudenkmalpflege aus Rot an der Rot, werden die Eröffnungsgäste in die Geschichte des Gebäudes und die außergewöhnliche Umsetzung des Kulturdenkmals einführen. Im Anschluss gibt es auf dem Dorfplatz den ganzen Tag lang spezielle Vorführungen und Produkte aus der Region zu probieren. Mitarbeiter des Museums und der Baufirma werden den Museumsbesuchern am Eröffnungstag im Haus und darum herum zu allen Fragen zur Verfügung stehen und die außergewöhnliche Geschichte dieses neuesten Museumsgebäudes erläutern. Im neuen Museumsladen, der mit Unterstützung des europäischen Förderprogramms LEADER, eingerichtet wurde, gibt es erstmals im Museum auch viele Dinge, die es früher noch in Tante-Emma-Läden gab, zu bestaunen und zu kaufen. Nur an diesem Tag zu sehen sein werden vorerst auch die beiden Oldtimer-Autos, die im Schuppen hinter dem Haus eingelagert waren.
Das "Kaufhaus Pfeiffer" ist mit seiner originalen Einrichtung ein einmaliges kulturhistorisches Ensemble, das so wohl kaum mehr irgendwo zu sehen ist. Das Gebäude wurde in gut zwei Jahren mit finanzieller Unterstützung des Landes Baden-Württemberg aus Toto-Lotto-Mitteln weitgehend in Großteilen umgesetzt. Selbst der historische Gewölbekeller fand im vergangenen in einem Stück den Weg ins Museum. Es erwies sich als Glücksfall für das Museum, dass der letzte Besitzer, Franz Pfeiffer, den Laden bis zu seinem Tod im Februar 1995 fast unverändert betrieben hat und kaum etwas weggeworfen hat. So konnten viele der Waren und Verpackungen ins Museum übernommen werden, die nun im historischen Laden zu bestaunen sein werden.
Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist täglich, außer montags, von 9-18 Uhr, der Museumsladen im "Kaufhaus Pfeiffer" von 11-18 Uhr geöffnet. Bis zum Saisonende am 1. November 2009 gibt es täglich um 15 Uhr eine offene Sonderführung für Einzelbesucher durch das historische Kaufhaus. Gruppen können Führungen durch das Haus direkt beim Info-Service des Museums buchen.
Mehr dazu auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de und unter www.kaufhaus-pfeiffer.de.