Kindheit auf dem Lande

Saisonauftakt der Freilichtmuseen

Der Frühling kommt und die Freilichtmuseen in Baden-Württemberg öffnen wieder ihre Pforten. Rund 650.000 Besucher begeben sich alljährlich in den sieben regionalen Freilichtmuseen des Landes auf eine Zeitreise in die ländliche Lebenswelt der Großeltern und Urgroßeltern. Am kommenden Sonntag, 5. April ist es wieder soweit: In einer gemeinsamen Auftakt-veranstaltung zur neuen Museumssaison im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck bei Tuttlingen präsentieren sich alle sieben Freilichtmuseen in Zusammenarbeit mit dem SWR-Fernsehen ab 12 Uhr mit neuen Angeboten und umfassenden Informationen zur neuen Saison. Unter dem Titel "Griffel, G'sälz und kurze Hosen - Kindheit auf dem Lande" bieten die "Sieben im Süden" an über 30 Stationen im Neuhauser Museumsdorf mit Vorführungen und Mitmachaktionen rund um das Thema "Kindheit auf dem Dorf". Das SWR-Fernsehen zeichnet die Veranstaltung auf und zeigt den Saisonauftakt der Freilichtmuseen als halbstündigen Beitrag eine Woche später am Ostersonntag, 12. April ab 18.45 Uhr in der Reihe "Treffpunkt Baden-Württemberg" im Südwestfernsehen.

Bei dem gemeinsamen Aktionstag im Freilichtmuseum in Neuhausen ob Eck können sich die kleinen und großen Museumsbesucher in die Kindheit ihrer Großeltern und Urgroßeltern zurückversetzen lassen. Ob beim Unterricht in der alten Dorfschule und dem Schreiben mit Gänsefeder und Griffel, ob bei Kinderspielen wie früher mit Murmel, Reifen, Stelzen oder Sackhüpfen, ob bei Kinderarbeiten in der Küche oder im Hof, beim Kochen von Brei, G'sälz (Marmelade) oder "sauren Rädle", ob bei altem Handwerk, Handarbeiten oder beim Singen von alten Kinderreimen und Kinderliedern, ob bei Kinderführungen von Kindern oder beim Verkleiden mit alten Opas kurzen Hosen oder Omas Röcken und Schürzen, da ist für jede und jeden was dabei. Zudem gibt es einen Besucherwettbewerb, bei dem Großeltern und Enkel, die in historischen Kleidern ins Museum kommen, prämiert und mit schönen Preisen bedacht werden.

Daneben können die Besucher an besonderen Informationsständen der sieben Museen verschiedene regionale Produkte probieren und sich über alles rund um die einzelnen Museen und deren Angebote in diesem Jahr informieren. Dort ist auch die neue gemeinsame Veranstaltungsbroschüre der Freilichtmuseen zu bekommen.

Das Thema "Kindheit auf dem Dorf" wird auch die ganze Saison über in den einzelnen Museumsdörfern immer wieder aufgegriffen und bildet so eine ge-meinsame thematische Klammer über das umfangreiche Angebot der Freilichtmuseen des Landes.

Seit Jahren bieten das Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf, das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, das Freilichtmuseum Beuren, das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Gutach, das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, das Oberschwäbischen Museumsdorf und das Bauernhaus-Museum Wolfegg alljährlich gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen an und unterstützen sich gegenseitig sowohl im fachlichen Austausch als auch im Marketing. Neben thematischen Abstimmungen gibt es vor allem auch den "Tag der Freilichtmuseen", der alljährlich am ersten Augustsonntag begangen wird.

Weitere Infos gibt es beim Info-Service des Freilichtmuseums, Tel. 07461/926 3205, oder auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de