In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind zunehmend frauenspezifische Themen in den Museen ins Blickfeld gerückt. Zahlreiche Ausstellungen haben zurecht erstmals mit der Rolle und dem Leben der Frauen im Dorf auseinandergesetzt, nachdem vorher eine männerdominierte Geschichtsdarstellung vorgeherrscht hatte. In den letzten Jahren hat sich nun auch eine ernstzunehmende Männerforschung etabliert, die die Rolle der Männer in der traditionellen Gesellschaft wie aktuelle "Männerthemen" differenzierter herausarbeitet. Für die ländliche Geschichte steht die "Männerforschung" erst am Anfang.
Die Veranstaltung ist auch ein Beitrag zum diesjährigen Schwerpunkthema der sieben baden-württembergischen Freilichtmuseen, das sich um "Mannsbilder" dreht und zu dem jedes der sieben Freilichtmuseen eigene Veranstaltungen durchführt.
Treffpunkt zur Führung ist um 17.50 Uhr an der Museumskasse. Es gilt der übliche Museumseintritt. Eine Voranmeldung beim Info-Service des Freilichtmuseums ist erwünscht. Frauen sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Info-Service des Museums unter Tel. 07461/926 3205. Weitere Infos auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.