Ansprechpartner:in Nanna Heidenreich & Angelika Ramlow +49 30 26955110250

After Effect

D 2007, Beta SP, 75min, colour, sound, deutsche OF und OF mit engl. Ut.Buch & Regie: Stephan Geene Kamera: Volker Sattel mit: Sabine Timoteo, Aljoscha Weskott, Annika Blendel, Esther Buss, u.a.eine bbooksz av Produktion mit Unterstützung des Medienboard Berlin Brandenburg

Neu im Verleih von arsenal experimental, Kinostart: 3.7.2008

Wir freuen uns, den Kinostart von AFTER EFFECT von Stephan Geene anzukündigen, mit Sabine Timoteo und Aljoscha Weskott in den Hauptrollen. AFTER EFFECT portraitiert ein Milieu junger (Berliner) Kreativer zwischen Kommerz und Kunst und entwickelt hierfür eine sehr eigene Filmsprache mit ästhetischen Entlehnungen bei Videoclips und Videokunst. Das Filmfest Oldenburg schreibt dazu:

"In einer Berliner Kunst- und Werbeagentur tummelt sich ein Haufen junger, kreativer und von sich selbst überzeugter Menschen. In staubfreien Ateliers erschaffen sie Kunst und Werbung. Für die Entwicklung ihrer Kampagnen speisen sie alles an Material ein, was möglich ist: Videos, Tiere, Menschen. Nie geht es dabei jedoch um die Inhalte, alles spielt sich in einer Sphäre der Unentschiedenheit und Distanz ab. Für die Nachwuchs-Designer gibt es keinen leidenschaftlichen Schöpfergeist. Im neuen Berlin hat sich eine wirtschaftlich gesicherte Kreativgeneration herausgebildet, die keinen Kampf mehr zu kämpfen hat. Nicht mehr ganz so brotlos, ist ihre Kunst von Marketing nicht mehr zu unterscheiden. Doch als sich zwischen der Fotografin Rena und dem Model Kai eine Liebesgeschichte anbahnt, gerät das coole Umwelt-Design ins Wanken. Mit dieser konsequenten Milieustudie leistet Stephan Geene Pionierarbeit. Mit ebenso sensibler Skepsis wie melancholischer Trauer um seine Figuren wirft er einen ungewohnten Blick auf eine sich neu formierende Stadt."

arsenal experimental ist eine Plattform für experimentelle Filme, Videos und Installationen. arsenal experimental dient als Verleih und als Netzwerk für Filmemacher, Künstler und Kuratoren und verfolgt dabei zwei zentrale Anliegen:

- die Herstellung einer breiten Öffentlichkeit für das künstlerische Filmschaffen innerhalb Deutschlands im In- und Ausland und die Vermittlung internationaler Arbeiten der experimentellen Film- und Videokunst.
- Die Vermittlung zwischen bildender Kunst und Kino, mit dem Ziel, diesen offenen Bereich handlungsfähig werden zu lassen.