Die Periode ist ein Teil, der aus dem Alltag der Frau nicht wegzudenken ist. Viele Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt leiden jedoch aufgrund mangelnder gesellschaftlicher Aufklärung und hygienischer Ausstattung bis heute unter ihrem monatlichen Zyklus. Einmal im Monat müssen sie sich aus dem alltäglichen Leben zurückziehen, da sie keinen Zugang zu nötigen Hygieneartikeln haben, um mit ihrer Periode den Alltag wie gewohnt zu bestreiten. Viele Mädchen und junge Frauen fehlen dadurch regelmäßig in der Schule oder bei der Ausbildung und bleiben so bei der Bildung hinter ihren männlichen Altersgenossen zurück.
Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) hat FUN FACTORY daher das Pilotprojekt „Niko-Free“ ins Leben gerufen, bei dem 50 junge Frauen und Mädchen aus Kenia mit der Menstruationstasse FUN CUP ausgestattet wurden. Sie können über zwölf Monate hinweg bei Fragen auf die Unterstützung geschulter Tutorinnen und medizinischer Hilfskräfte zählen. Gemeinsam lernen sie die richtige Handhabung der FUN CUPs, worauf es zu achten gilt und erhalten viele nützliche Informationen rund um ihren Zyklus. Den Namen „Niko-Free“ haben die jungen Frauen selbst geprägt. „Niko“ bedeutet in Kenia sinngemäß selbstbestimmt, selbstbewusst und unabhängig zu sein. Etwas, das sie durch die FUN CUPs nun noch stärker ausleben können.
„Eine Menstruationstasse bietet Mädchen die Chance auf eine bessere Bildung – eine wichtige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben“, so Renate Bähr, Geschäftsführerin der DSW. „Ich freue mich sehr über die Spende von FUN FACTORY und hoffe, dass dieses Pilotprojekt Früchte trägt und wir noch mehr Mädchen und jungen Frauen eine bessere Zukunft durch den Zugang zu Menstruationstassen ermöglichen können.“
FUN FACTORY sieht in diesem Pilotprojekt den ersten Schritt auf einem langen Weg, den sie gemeinsam mit der DSW gehen will: „Uns liegt sehr viel daran, so viele Frauen und Mädchen wie möglich mit Menstruationstassen zu unterstützen. Die Periode muss endlich enttabuisiert werden. Das ist unsere Mission, nicht nur in Afrika, sondern auf der ganzen Welt. Unser Projekt mit der DSW ist ein erster Schritt in die richtige Richtung“, so Kristy Stahlberg von FUN FACTORY. „Langfristig soll unser Ziel sein, Frauen flächendeckend mit FUN CUP auszustatten. Wir möchten Hilfe zur Selbsthilfe schaffen. Es existieren schon jetzt viele Ideen, wie es nach dem Pilotprojekt weitergehen kann und wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte!“
Die ausgewählten Frauen für das Pilotprojekt waren sehr neugierig auf FUN CUP und fühlen sich nach den ersten Monaten mit der Menstruationstasse und den Trainings selbstbewusster:
Maureen: „Es ist ein tolles Erlebnis. Vor der ersten Nutzung war ich sehr nervös, aber glaubt mir: Ich habe mich noch nie so selbstbewusst mit meiner Periode gefühlt wie heute […]. Außerdem kann ich nun jeden Monat ein bisschen Geld sparen […].“
Rebecca: „Wenn ich FUN CUP nutze […] kann ich meiner normalen Routine nachgehen. […] Auch meine Nächte waren noch nie so komfortabel, ich kann in der Position schlafen, in der ich möchte. Ich bin wirklich glücklich über das Projekt. Die Menstruationstassen haben meinen Lebensstil verändert.“
Keziah: „Das erste Mal in meinem Leben muss ich mir keine Sorgen darum machen, ob ich genug Geld für Hygieneartikel habe. […] Ich liebe das Gefühl, das [FUN CUP] mir gibt und ich fühle mich frei und selbstbestimmt in meinem Alltag. Dank des Niko-Free Projektes bin ich für die nächsten 10 Jahre versorgt. Ein Traum, von dem sich so viele Mädchen wünschen, dass er in Erfüllung geht.“
FUN FACTORY erweitert durch FUN CUP den Sexual Health Bereich und stellt die Gesundheit der Frau immer mehr in den Fokus.
Alle Vorteile von FUN CUP auf einen Blick:
- FUN CUP kann über mehrere Stunden getragen werden und ist so ideal am Tag und auch in der Nacht verwendbar
- 100% medizinisches Silikon
- Vegan
- Leichte Reinigung
- Wiederverwendbar bis zu 10 Jahre
- Kein Austrocknen der Intimflora