Die Zuschauer erwartet neben dem Tolkien-Ensemble, der Philharmonie des Ringes und dem Chor des Auenlandes auch erstklassige Gesangssolisten und Musiker wie etwa Peter Hall und Casper Reiff, die seit vielen Jahren diese wunderbare Musik mit speziellen auenländischen Instrumenten vertonen. Besonders eindrucksvoll sind die Kompositionen von Howard Shore, der die Musik für die Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" komponiert hat und dafür mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Für den optischen Genuss sorgen wunderbare Projektionen, die teils von der Königin von Dänemark geschaffen worden sind.
Das Publikum darf sich auf die schönsten Melodien, Geschichten, Gedichte und Kompositionen zum Thema "Herr der Ringe" freuen - von der Nationalhymne Mordors bis zu den einmaligen Hits von Annie Lennox und Enya.
Ein Highlight sind sicherlich die Einspielungen des Hollywoodstars Christopher Lee! Seine einzigartige Stimme führt die Zuschauer durch die gesamte Sage, lässt sie eintauchen in die Märchenwelt und so manch einmal Gänsehaut fühlen. Lee ist nicht nur der berühmteste Darsteller des größten Kinoerfolges aller Zeiten, der weltweit über drei Milliarden Euro eingespielt hat, mit 300 Rollen ist er auch der gefragteste Kino-Darsteller der Gegenwart mit einem Eintrag im Guiness Buch der Rekorde.
Neben den beeindruckenden Lichtinstallationen und Bilderwelten, schafft es das fachkundige Publikum, in passenden Hobbit-, Elben- oder gar Ork-Outfits, das Live-Spektakel vollständig zu machen! Christopher Lee: "Die Besucher dürfen sich auf einen einmaligen Abend freuen, denn die Kraft des Ringes wird sie in seinen Bann ziehen!"