Zyklus C – Orchester und Solisten

Pro Arte – Konzerte

Midori wurde 1971 in Osaka geboren und begann bereits im frühesten Alter Geige zu spielen, zuerst unter der Anleitung ihrer Mutter. 1982, als Zubin Mehta sie das erste Mal spielen hörte, lud er sie als Überraschungssolistin für das traditionelle Silvesterkonzert des New York Philharmonic ein, bei welchem sie standing ovations erhielt und das den Grundstein für eine großartige Karriere legte.

Neben Ihrer eigenen Karriere, hat Midori aber auch anderes im Blick. Ihre fünf Outreach-Organisationen widmen sich einem Ziel, das sie als zunehmend essentiell bezeichnet: Zugang. Sie ist der festen Überzeugung, dass Menschen, egal welcher Herkunft oder welchen Alters, der Zugang zur Musik ermöglicht werden muss. Die erste Organisation, die sie in Reaktion auf musikpädagogische Kürzungen an den New Yorker Schulen gründete, war 1992 Midori & Friends. Über 140.000 Kinder konnten bereits von diesem Programm profitieren. Midori & Friends bietet Kindern, denen sonst keine Verbindung zur Kunst ermöglicht werden würde, musikalische Bildung, Konzerte und Workshops. Neuerdings auch ein eintägiges Kinder-Festival in New York City.

Midori begeht in der Saison 2007/08 ihr 25jähriges Bühnenjubiläum - sie gibt über 90 Konzerte, darunter sechs Tourneen nach Europa und drei nach Asien. Gemeinsam mit dem Pianisten Charles Abramovic gastiert die im September 2007 von Uno-Generalsekrätär Ban Ki-Moon zur Botschafterin des Friedens ernannte Midori am 4. März in der Hamburger Laeiszhalle.

Das detaillierte PRO ARTE Konzertprogramm in der Laeiszhalle lautet:

Carl Philip Emanuel Bach Sonate c-Moll Wq 78 / H 514 Alfred Schnittke Sonate Nr. 1
Dimitrij Schostakowitsch Preludes op. 34 (Auswahl)
Ludwig van Beethoven Sonate A-Dur op 47 (Kreutzer-Sonate)

Dienstag, 04.03.08, 19.30 Uhr, Laeiszhalle / Musikhalle Hamburg, Großer Saal, Preise 22-66 € inkl. VVK-Geb., an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.