GABAL nimmt so ein absolutes Trendthema in den Blick: Die "lebensphasenorientierte Weiterbildung" beginnt heutzutage schon in der Schule, gar in der Kita, spätestens mit dem "Start ins Berufsleben" geht es dann darum, weitere Zertifikate zu erwerben, um sich weiter zu entwickeln: Zukunft sichern, sich auf Variation im Berufsleben einstellen. Vonseiten der Unternehmen gilt es, sich frühzeitig Fach- und Führungskräfte zu sichern, die "High-Potentials" - und sie im Unternehmen zu halten. Die Herausforderungen nehmen zu, durch demografische Tendenzen wie auch dadurch, dass Diversität ein Muss wird. Mehr und mehr KollegInnen mit Migrations-Hintergrund sind zu integrieren: Interkulturelles auch im Binnenmarkt von Angebot und Nachfrage der Arbeitsleistung! Lehren und Lernen wird zudem auch interaktiver und vielfältiger, siehe E-Learning, siehe Gamification, siehe Standort-unabhängiger. Und später geht es darum, andersartige Bedürfnisse an Themen wie an Lernverhalten älterer Teilnehmer aufzunehmen und so das Richtige an Weiterbildung auf richtige Art und Weise bieten zu können: All das kommt beim Herbst-Impulstag zur Sprache.
Weiterbildung - orientiert an Lebensphasen
GABAL setzt Impulse!
GABAL nimmt so ein absolutes Trendthema in den Blick: Die "lebensphasenorientierte Weiterbildung" beginnt heutzutage schon in der Schule, gar in der Kita, spätestens mit dem "Start ins Berufsleben" geht es dann darum, weitere Zertifikate zu erwerben, um sich weiter zu entwickeln: Zukunft sichern, sich auf Variation im Berufsleben einstellen. Vonseiten der Unternehmen gilt es, sich frühzeitig Fach- und Führungskräfte zu sichern, die "High-Potentials" - und sie im Unternehmen zu halten. Die Herausforderungen nehmen zu, durch demografische Tendenzen wie auch dadurch, dass Diversität ein Muss wird. Mehr und mehr KollegInnen mit Migrations-Hintergrund sind zu integrieren: Interkulturelles auch im Binnenmarkt von Angebot und Nachfrage der Arbeitsleistung! Lehren und Lernen wird zudem auch interaktiver und vielfältiger, siehe E-Learning, siehe Gamification, siehe Standort-unabhängiger. Und später geht es darum, andersartige Bedürfnisse an Themen wie an Lernverhalten älterer Teilnehmer aufzunehmen und so das Richtige an Weiterbildung auf richtige Art und Weise bieten zu können: All das kommt beim Herbst-Impulstag zur Sprache.