Schuhmode Herbst/Winter 2007/08

Eleganz verdrängt Sportivität

Die Schuh- und Stiefelmode für den kommenden Herbst und Winter wird insgesamt schlichter und cleaner. Geprägt wird sie durch neue Materialoptiken mit gecrashten oder gecrinkelten Oberflächen. Edelste Lamm- und Kalbleder, am fertigen Schuh von Hand gefinisht und poliert, unterstreichen die wertige Anmutung. Lackleder in leicht geknautschter Optik kommt wieder, Metallic- und Perlatoleder vervollständigen das Materialbild.

Sportivität wird zurück gedrängt. Feinere, elegante Linien, die auch als Tagesmode tragbar sind, dominieren. Die Absatzhöhen tendieren nach oben. Sie kommen unterstellt in Block-, Trichter- oder Barockform. 60er Höhen sind auch im Konsum gut verkäuflich. Im modischen Avantgarde-Bereich sind 80 mm-Absätze keine Seltenheit. Plateaus dürfen nicht fehlen, müssen aber flexibel und abrollfähig sein.

Das Farbbild beruhigt sich. Schwarz, Graphit und dunkles Braun dominieren die Palette. Rot, Winterweiß und Mineral, aber auch Bottle und Weinrot, dürfen bei Gabor als Akzentfarben nicht fehlen, spielen aber eine untergeordnete Rolle.

Opulenter Schmuck wird zurückgenommen und verfeinert. Eleganz besticht durch Raffinesse. Raffungen, Plissierungen und gestauchte Schäfte sind beliebte Details. Auch Spangenvariationen und Lyralochungen bestimmen die Optik.

Material, Schnitt und Details unterstreichen die modisch wertige Ausrichtung der Kollektion. Passend für unterschiedliche Wadenumfänge werden Stiefel mit Schaftweiten von supereng bis superweit angeboten. Dazwischen weitenvariable Schäfte, die sich individuell verstellen und anpassen lassen.