GAG stellt wesentliche Teile des Fuhrparkmanagements auf ökologische Fortbewegungmittel um

Umweltschonendere Transportmittel rechnen sich!

"Die GAG ist nicht nur Kölns größte Wohnungsgesellschaft mit 42.000 Wohnungen und rund 100.000 Kunden, die in großem Umfang Wohnungen modernisiert," so GAG-Vorstand Günter Ott: "Wir wollen ganzheitlich umweltschonend agieren auch im Fuhrparkmanage-ment."

Vor zwei Jahren hat die GAG neben den bestehenden 15 Dienstfahrzeugen 25 Fahrräder für die elf Geschäftsstellen angeschafft.

Die Ziele dieses zusätzlichen Fuhrpark-Standbeins
1. Die Umwelt zu entlasten (CO 2-Reduzierung).
2. Umweltfreundliche GAG-Kundenbetreuer (Hausmeister, Mieterbetreuer und Sozialbetreuer) mit Vorbildfunktion.
3. Die mit dem Auto gefahrenen Kilometer deutlich zu verringern, um 60.000 Kilometer jährlich!

GAG-Vorstand Günter Ott: "Wir wollen nicht nur mit unserer Bauweise etwas für die Um-welt tun. Kein anderes Kölner Wohnungsunternehmen modernisiert im Jahr über 1.000 Woh-nungen. Dadurch wird der CO²-Ausstoß massiv reduziert! Auch unser Fuhrparkmanagement müssen wir den gestiegenen Anforderungen an Umweltverträglichkeit anpassen. Erfreulich ist, dass die gefahrene Kilometerleistung deutlich um 57.312 Kilometer reduziert wurde. Im Durchschnitt fuhr jedes angeschaffte GAG-Fahrrad im Jahr 2.292,48 Kilometer.

2004 wurden 254.510 Kilometer von Mitarbeitern mit dem Auto zurückgelegt.
2005 waren es 238.725 Kilometer.
2006 lediglich 206.454 Kilometer.
2007 nur noch 197.198 Kilometer.

Ersparnis: über 22 Prozent.
"Das Umsteigen auf die 25 GAG-Dienstfahrräder brachte also eine Ersparnis um 57.312 Ki-lometer, die der Umwelt zu Gute kommt! Die bisherigen Kleinwagen stoßen pro gefahrenen Kilometer bis zu 182 Gramm Kohlendioxid (CO ²) aus. Das macht bei 57.312 Kilometer ein-gespartem Autoverkehr 10.430 Kilogramm weniger Kohlendioxid aus," so Günter Ott.

GAG-Finanzvorstand Uwe Eichner freut sich über die gelungene Fahrradaktion ebenfalls:"Wir sparen durch die 57.312 nicht gefahrenen Kilometer mit Privatfahrzeugen der GAG-Mitarbeiter rund 23.000 Euro jährlich. So viel kostet die GAG der Einsatz der Autos durch die Mitarbeiter. Ein sicherlich schöner Nebeneffekt, neben den ökologischen Aspekten.verbleibende Gesamtkosten 2007: 79.471,19 Euro (Km-Geld Mitarbeiter). Ersparnis auch hier 22,5 Prozent pro Jahr.

Umstellung auf noch spritsparendere Kleinautos
Eichner weiter: "Da die GAG-Geschäftsstellen-Mitarbeiter und die Mitarbeiter in der Haupt-verwaltung längere Strecken auch weiterhin mit dem Auto zurücklegen müssen, beginnen wir jetzt die zügige Umstellung auf spritsparende Smarts der Modellreihe Passion. Diese ver-brauchen im Durchschnitt bis zu 3,5 Liter weniger Superbenzin im Vergleich zu den bis-herigen Kleinwagen (8,5 Liter Super).

Außerdem sind die Smarts, die sportlich eleganten Zweisitzer, auch ein Hingucker, die sich für Werbezwecke auffällig gestalten lassen. Anders als bisher soll die vollflächige GAG-Beschriftung den bisherigen und potenziellen Kunden signalisieren: "Wir sind für Sie da und im Einsatz!"

Demnächst sollen alle 15 Pool-Fahrzeuge der GAG auf Smarts umgestellt sein. Dadurch wird die GAG den CO-2-Ausstoß von 182 Gramm je Kilometer auf 90 Gramm reduzieren.

34.835 x 92 Gramm CO²-Reduzierung = 3.204,82 weniger CO ²

Gesamtreduzierung aus Fahrrad-Fuhrpark und Smart = 13.635,62 Kilo weniger CO ².

Aber auch finanziell rechnet sich der Umstieg auf spritsparendere Autos: Bei 34.835 zu Grun-de gelegten Kilometern (Gesamtfahrleistung Dienstfahrzeuge 2007) beträgt die finanzielle Ersparnis weitere 1.219,23 Liter Superbenzin.