Entspannt mobil in den Urlaub

120 – Tempolimit für’s Klima!

Mit Beginn der Schulferien wird es auf den Autobahnen voll - und gefährlich. Darum werben GAL-Bürgerschaftsfraktion und Grüne Jugend Hamburg mit einer Aktion über der A7 für ein generelles Tempolimit. Die Abgeordneten Jörg Lühmann und Christian Maaß sowie die Vorsitzenden der Grünen Jugend Hamburg Linda Heitmann und Barbara Messow entrollen auf der Baurstraße (Bahrenfeld) über der A7 ein Sieben-Meter-Banner mit der Aufschrift: 120 – Tempolimit für’s Klima..

Der verkehrspolitische Sprecher der GAL-Bürgerschaftsfraktion, Jörg Lühmann: „Tempo 120 schützt das Klima und entspannt das Fahren. Mit einem generellen Tempolimit in Deutschland müsste niemand mehr mit dem Urlaubsbeginn bis zur dänischen Grenze warten.“

Auf Hamburgs Autobahnen gibt es bereit Geschwindigkeitsbegrenzungen von maximal 120 km/h. Doch auf über der Hälfte aller Autobahnkilometer in Deutschland darf dauerhaft und unbegrenzt gerast werden. Das kann tödlich enden. Nach Angaben des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) geschehen 70 Prozent aller tödlichen Unfälle auf Autobahnabschnitten ohne Tempolimit statt.

Dass Tempo 120 ein ernstzunehmender Beitrag zum Klimaschutz ist, bestätigt der umweltpolitische Sprecher der GAL-Bürgerschaftsfraktion Christian Maaß: „Tempo 120 auf allen Autobahnen würde mindestens 1,5 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Aber es hilft dem Klima nichts, wenn man wie Ole von Beust über ein Tempolimit nur nachdenkt. Hamburg muss sich dafür bei der Bundesregierung aktiv einsetzen.“