Gezeigt wird vom 28.01. bis 23.02.2008 in der 2. Etage eine für das Buch produzierte Bildstrecke, deren besonderer Reiz in der Gegenüberstellung von Berliner Architektur und junger Mode aus der Hauptstadt liegt. Der Eintritt ist frei.
Etwa die Hälfte der gezeigten Modelabels hat ihre Kollektionen bereits im einzigartigen und exklusiven LABO MODE in den Galeries Lafayette verkauft, darunter auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Namen wie c.neeon, IO, Kaviar Gauche, penkov oder Pulver.
Das Buch "BERLIN FASHION – Metropole der Mode" (DuMont Buchverlag) gibt unter anderem einen Überblick über das Berliner Modenetzwerk, stellt circa 40 der wichtigsten Berliner Modelabels vor und listet 100 aktuelle Adressen zu Ateliers, Shops & Schulen.
Der Band wird vor dem offiziellen Erscheinungstermin bei Galeries Lafayette Berlin in der 2. Etage verkauft.
Die Ausstellung:
Der Ausstellung zugrunde lag ein Konzept für eine Bildstrecke, die Stadteindrücke von Berlin mit junger Mode aus der Hauptstadt gegenüber stellen sollte.
Der Zyklus besteht nun aus 10 Bildpaaren, bestehend aus 10 Architekturaufnahmen und 10 Modefotografien, die als Bildpaare gegenübergestellt und gezeigt werden.
Die Auswahl der Architekturen ist dabei subjektiv. Gnädinger hat bewusst keine Architekturen gewählt, die direkt ins Auge springen. Die gesammelten Eindrücke erschließen sich vielmehr erst auf den zweiten Blick.
Annika Lischke hat für das Setdesign Materialien gewählt, die uns täglich begegnen. Sie werden geformt und so in einen neuen Kontext gesetzt.
Durch die Gegenüberstellung von Architektur und Mode entsteht ein Austausch der beiden Genres. "Lebendig" und "modellhaft", "Pop" und "Klassik", Oberflächen und Volumen treffen dabei aufeinander, und es entsteht eine zeichnerische Qualität in der Fotografie.
Aus diesem gemeinsamen Interesse für Oberfläche und Struktur (Stichwort: Tiefe der Struktur) entstanden bereits mehrere freie und angewandte Kollaborationen zwischen Alexander Gnädinger und Annika Lischke.
Stichwort "LABO MODE":
Bereits 2004 haben die Galeries Lafayette Berlin das LABO MODE ins Leben gerufen: eine eigene Verkaufsfläche in der 2. Etage als Plattform für talentierte Jungdesigner, vorrangig aus Berlin - in unmittelbarer Nachbarschaft zu internationalen Designermarken.
Erstmals in Deutschland gibt damit ein Kaufhaus jungen, noch unbekannten Designern die Möglichkeit, ihre Kollektionen auch über einen längeren Zeitraum einer breiten Kundschaft zu verkaufen.
Die Auswahl der drei Designer wird vierteljährlich in Zusammenarbeit mit der renommierten Modeschule ESMOD BERLIN getroffen. Bei Erfolg ist sogar eine Übernahme einzelner Kollektionen der Jungdesigner in das Sortiment des Hauses möglich - wie z. B. mit den Kollektionen der Berliner Designer von C.NEEON, KAVIAR GAUCHE und MAJACO.
Bisher haben bereits über 30 Designerlabels ihre Kollektionen auf der Plattform LABO MODE in den Galeries Lafayette Berlin präsentiert.