Story Box-ID: 30666

Galeries Lafayette Berlin Friedrichstr. 76 - 78 10117 Berlin, Deutschland http://www.galerieslafayette.de
Ansprechpartner:in Frau Laurence Rüß +49 30 20948107
Logo der Firma Galeries Lafayette Berlin
Galeries Lafayette Berlin

Deutschland Premiere

Eine Ausstellung einzigartiger Lippenstiftexponate vom 14. März bis 12. April 2008

(lifePR) (Berlin, )
Zum ersten Mal in Deutschland feiern die Galeries Lafayette Berlin das Lippenstift-Jubiläum mit der 4-wöchigen Ausstellung einzigartiger Lippenstiftexponate aus den letzten 125 Jahren: "Stylo d’Amour -125 Jahre Lippenstift" – alle aus der persönlichen Sammlung des Berliner Starvisagisten René Koch.

Der Lippenstift gehört zu den meist verwendeten und verkauften Makeup-Artikeln auf der ganzen Welt. Nach neuesten Umfragen benutzen und lieben ihn täglich 16 Millionen Frauen zwischen 14 und 64 Jahren. Die Karriere vom kleinen roten Winzling zum Weltstar begann 1883, als der Lippenstift eingewickelt in Seidenpapier, von zwei Pariser Parfümeuren auf der Amsterdamer Weltausstellung präsentiert wurde.

Zunächst fand die Neuerung keinen Anklang bei der Damenwelt. Die feine Gesellschaft und die gutbürgerlichen Frauen überließen diese Art der Lippenbemalung den Damen des leichten Gewerbes, Gauklern, Schauspielerinnen und Frauenrechtlerinnen. Erst um 1948 wurde der heutige Drehlippenstift erfunden und ersetzte die bis dahin gebräuchliche Schiebehülse-Variante. Sarah Bernhardt, eine der berühmtesten Miminnen ihrer Zeit, zollte dieser großen Erfindung des 19.Jahrhunderts begeisterten Beifall und gab ihr den frivolen Beinamen "Stylo d'Amour".

Die Ausstellung: der Lippenstift im Wandel der Zeit

Auf circa 100m² im Erdgeschoss der Galeries Lafayette Berlin präsentiert René Koch, Sammler der ausgestellten Lippenstifte, über 100 wertvolle, originelle Exponate und beeindruckende historische Plakate im Wandel der Zeit.Zu entdecken sind aufwendige Artdeco-Lippenstiftschatullen aus den 20er Jahren sowie ein diamantenbesetzter Lippenstift einer Fürstin bis hin zu den Flower-Power-Plastiklippenstiften der 70er Jahren und wuchtigen 80er-Modellen.

Highlights der Ausstellung bilden persönliche Gegenstände von Prominenten wie z.B. der Lippenstift von der wohl bekanntesten Argentinierin Eva Perón, das Werbeplakat für den Volkslippenstift (1954) von Hildegard Knef sowie ihre Kleider, Lippenstifte und diverse Make-up Artikel.

Abgerundet wird die Ausstellung mit persönlichen Führungen durch René Koch (auf Anfrage) und Beautyseminare rund um das Thema Schönheit.Das Monatsprogramm ist auf www.galerieslafayette.de ab Anfang März 2008 zu finden.

René Koch

Der Berliner Starvisagist wurde am 22. September 1945 in Heidelberg geboren. Nach dem Abschluss der Fachschule für Kosmetik in Berlin und der Visagistenausbildung in der Schweiz arbeitete er als Chefvisagist bei Charles of the Ritz und Yves Saint Laurent (von 1969 bis 1990). Er bereiste die Welt und schminkte viele Prominente aus dem Showbusiness: Claudia Schiffer, Jodie Foster, Dagmar Frederic, Judy Winter, Hildegard Knef, Angelika Milster.

1996 gründete er den Arbeitskreis Camouflage e.V., einen gemeinnützigen Verein für Menschen mit Brand- und Unfallnarben sowie angeborenen und erworbenen Hautanomalien, wofür er 2002 mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Heute führt der Visagist eine Kosmetikserie mit eigenem Label.Mehr über René Koch unter: www.rene-koch-berlin.de

Das Buch von René Koch:
Pünktlich zu der Ausstellung wird das Buch von René Koch "Lucky Lips – die rote Verführung – 125 Jahre Lippenstift" im BuchVerlag für die Frau veröffentlicht.

Lucky Lips- die rote Verführung – 125 Jahre Lippenstift von René Koch, ca. 112 Seiten, 18,5 x 25,5 cm

Preis: 17,10 € - Erscheinung März 2008 ISBN 978-3-89798-229-1

Die Vernissage: invitation only
Die Galeries Lafayette Berlin eröffnen die Ausstellung feierlich in Anwesenheit von René Koch am Donnerstag, den 13. März 2008.

Ausstellungsangaben: Stylo d’amour - 125 Jahre Lippenstift

Die Ausstellung wird im Erdgeschoss vom 14. März bis 12. April 2008 gezeigt.

Montag bis Samstag: 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Adresse: Friedrichstrasse 76-78 - 10117 Berlin
Wichtiger Hinweis: