Eine atemberaubende Atmosphäre ist garantiert: Wie auch die Jahre zuvor erstreckt sich das Festgelände über die wunderschöne Altstadt von Bardolino, und der Uferabschnitt zwischen Punto Mirabello und Punta Cornicello verwandelt sich in eine bunte Schlemmer-Meile. Rund 25 ortsansässige Winzer schenken vor der spätsommerlichen See-Kulisse ihre Bardolinoweine aus und bieten regionale Köstlichkeiten an, wie Risotti, Fisch oder gegrillte Fleisch- und Wurstspezialitäten mit Polenta.
Der Eintritt zum Fest ist frei, wer Weine verkosten möchte, kann beim Eingang des Festplatzes für eine einmalige Zahlung von EUR 2,00 das Bardolino-Weinglas in der praktischen Umhängetasche erwerben. Jede weitere Kostprobe gibt es - je nach Qualitätsstufe des Weines - ab EUR 1,00.
Gestartet wird das Weinfest am 30. September um 18 Uhr mit dem traditionellen Folklore-Umzug in den Straßen der Altstadt. An den folgenden Tagen sorgt ein abwechslungsreiches Programm für die Unterhaltung der Gäste; darunter Veranstaltungen zur Weinerzeugung, Handwerks-Ausstellungen, Theateraufführungen, Umzüge und zahlreiche Live-Konzerte an der Seepromenade. Absoluter Höhepunkt: Das spektakuläre Feuerwerk am See, das am Sonntag, 3. Oktober, um 23 Uhr stattfindet.
Das "Festa dell'uva e del vino" bietet den lokalen Winzern seit über 80 Jahren eine Plattform, ihre Weine einem breiten Publikum vorzustellen. Jährlich lockt das Fest rund 100.000 Genießer aus Italien und dem benachbarten Ausland an den Gardasee. Die ausländischen Gäste stammen zu 70% aus Deutschland, zu 20% aus England und zu 10% aus anderen nordeuropäischen Staaten. Der Anteil der ausländischen Gäste macht rund die Hälfte der Besucherzahl aus.
Auf zum Gardasee!
Wer sich das Weinfest in Bardolino nicht entgehen lassen möchte, findet auf www.gardasee.de unter der Rubrik Unterkünfte, insbesondere unter dem Menüpunkt Last Minute, eine umfangreiche Auswahl an interessanten Unterkunftsangeboten: http://www.gardasee.de/....