Die Entscheidung war bei Ruberg zugunsten einer Warmluftrohranlage gefallen. Wegen ihrer wirtschaftlichen Betriebsweise durch niedrige Brennstoff- und Instandhaltungs-kosten, wegen des hohen Wirkungsgrades von 95 % und der flexiblen Einsatzmöglich-keit direkt unter die Hallendecke. 523 KW Nennwärmeleistung und ein Nennluft-Volumenstrom von 30.000 m³/h. waren von einer einzigen Brennstelle aus über ein 100 m umfassendes Rohrleitungsnetz bis in den letzten Winkel der Werkhallen zu transportieren.
Zur Montage der Rohrleitungen in Höhen bis zu 12 Metern entschieden sich die Experten von m+a für mobile Arbeitsbühnen von Gardemann, Vermietspezialist für Arbeitsbühnen bis 100 m Höhe und einem bundesweiten Stationsnetz, wie bereits seit 16 Jahren. „Unsere Kunden erwarten beste Dienstleistung von uns und die umfasst auch, dass wir den Betriebsablauf durch unsere Montagearbeiten nicht beeinträchtigen“, so Georg Koch, verantwortlich für den Bereich Heizung/Lüftung im Hause m+a. Das wäre auch der Grund, so führt Koch weiter aus, warum man mit mobilen Bühnen arbeitet. Denn damit schweben die Monteure einfach über Werkbänke, Produktions-anlagen oder am Boden liegendes Material hinweg. Das macht die Montage flexibler, erspart wertvolle Zeit und schützt die Mitarbeiter vor Unfällen.
Bereits seit 1991 stehen die m+a Montageprofis immer wieder auf Gardemann Bühnen. Oft geht dem Einsatz eine Besichtung durch einen Gardemann-Bühnenfachmann voraus, der die Zufahrtmöglichkeiten prüft, die Bodenbelastbarkeit klärt und die erforderlichen Höhen und Reichweiten ermittelt. „Die qualifizierte Beratung vor Ort ist für unsere Kunden ein entscheidender Vorteil in der Zusammenarbeit mit Gardemann. Sie wissen, dass wir alles sorgfältig checken und sie keine Überraschungen erleben“, so der Gardemann Fachberater Günter Reisner, der m+a bereits seit vielen Jahren persönlich betreut.
In der Maschinenfabrik Gebr. Ruberg konnte man sich dann auch nach 10-tägiger Montage der Heizungs- und Lüftungsanlage über eine gelungene Zusammenarbeit ebenso freuen, wie über das gute Klima, das Dank der neuen Warmluftrohranlage zu weiteren guten Geschäften beitragen wird.