Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55372

Garmin Deutschland GmbH Parkring 35 85748 Garching (bei München), Deutschland http://www.garmin.com
Ansprechpartner:in Denis Dietrich +49 89 3076663
Logo der Firma Garmin Deutschland GmbH
Garmin Deutschland GmbH

Kampf mit dem Schlaf und dem Gesäß

Guido Kunze will Tour de France non-stop fahren

(lifePR) (Gräfelfing (bei München), )
Der Ausdauersportler Guido Kunze stellt sich einer einzigartigen Herausforderung: Er will die Strecke der Tour de France 2008 an einem Stück fahren. Der 42jährige Thüringer plant, die 3550 Kilometer der "Tour der Leiden" am 17. Juli, zwölf Tage nach den Profis, zu beginnen und trotzdem kurz vor diesen anzukommen. Mit dieser Aktion will der Amateurathlet zeigen, dass die reine Distanz sehr wohl ohne Doping zu schaffen ist, die Problematik stattdessen im Wettkampf mit den hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten liegt. Sein Appell an die Jugend: "Es geht auch sauber!"

Am 17. Juli startet Guido Kunze den Versuch, in nur zehn Tagen nonstop die Tour de France Strecke mit ihren rund 3550 Kilometern zurückzulegen. Das heißt, er startet zwölf Tage nach den Profis, kommt aber, wenn alles nach Plan läuft, unmittelbar vor ihnen in Paris an. Auf die Idee kam der Familienvater im vergangenen Jahr aufgrund der Dopingproblematik. Gemeinsam mit dem Verein "Fans gegen Doping" plante er die Aktion, um zu beweisen, dass nicht die reine Streckenlänge, sondern der Wettkampf Fahrer gegen Fahrer mit den sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten die Athleten zu verbotenen Mitteln greifen lässt.

Guido Kunze ist zwar Ultraausdauersportler, aber kein Profi. Er betreibt im thüringischen Mühlhausen den "Laufladen zwei G" und trainiert in seiner Freizeit für Lauf- und Fahrradwettkämpfe wie den Ultratrail du Montblanc oder das Race across America. Sein jetziges Vorhaben beschreibt er so:

"Non-stop heißt, so lange fahren, bis die Augen zufallen. Ich habe also keine definierte Zeit oder Anzahl von Kilometern, die ich an einem Tag schaffen will. Ich fahre bis es nicht mehr geht. Dann gönne ich mir eine Schlafpause, zwischen zehn Minuten und einer Stunde - nicht länger - und weiter geht's." Neben dem Schlafmangel fürchtet Kunze am meisten Probleme mit dem Sitzfleisch. Zurzeit sitzt er täglich drei Stunden auf dem Rad und hat zusätzlich einen Bürostuhl mit einem Fahrradsattel umgerüstet.

Beim Training wie im Rennen setzt Guido Kunze einen GPS-Bike Computer Edge 705 von Navigationsspezialist Garmin ein. Das Gerät zeichnet genau die Strecke, Geschwindigkeit, Herzfrequenz und zurückgelegte Höhenmeter auf.

Tom Mühlmann, Manager Marketing & Kommunikation bei Garmin Deutschland, erklärt zur Unterstützung des Sportlers: "Guido Kunze ist nicht nur ein Ausnahmeathlet, seine Aktion trägt gleichzeitig vor allem die Botschaft der sportlichen Fairness in sich. Mit diesem sportlichen Ehrgeiz und seiner positiven Einstellung passt er ideal zu unserem Ruf als engagierter Hersteller mit hohem Qualitätsstandard. Faire Mittel und sportlicher Kampfgeist steht für uns auch als Titelsponsor des Profi-Teams Garmin-Chipotle im Vordergrund."

Guido Kunze wird, unterstützt durch sein Begleit-Team, täglich einen Blog schreiben, der unter http://www.garmin.de sowie auf der Seite des Vereins "Fans gegen Doping" (http://www.fans-gegen-doping.de) erscheint. Da er die Strecke und die Leistung mit seinem GPS-Bikecomputer dokumentiert, kann sein Betreuer-Team diese Daten auslesen und ins Internet stellen. In Guido Kunzes Blog wird immer ein Link zu dieser Auswertung stehen, so dass jedermann seine Strecken- und Leistungsdaten nachverfolgen kann.

Mehr über Guido Kunze findet man unter www.guido-kunze.de.

Garmin Deutschland GmbH

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell nahezu 9.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich mobiler Navigation. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion im eigenen Haus und den eigenen Produktionsstätten erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin-Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.400 Ingenieure und sichert so die tiefe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 30 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft.Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel und verzeichnet seit 2000 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von 36 Prozent.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.