Es bietet sich jetzt eine ganz neue Chance für den Bus bzw. die Bustouristik. Die Kampagne des RDA: „Klima schonen – Bus reisen“ ist ein Anfang, der jetzt in den Betrieben weiter gedacht werden sollte. Die Werbeaussage kann nicht damit beendet sein: “Buchen Sie eine Busreise und schonen Sie damit das Klima“.
Gemeinsam mit den Werkstatt-Teilnehmern wird ein Werkzeug zur Umsetzung im eigenen Betrieb geschliffen. Hierbei werden konkrete Maßnahmen und deren Inhalte beispielhaft aufgezeigt. Schwerpunkt ist die Gewinnung neuer Zielgruppen durch die allgemeine Diskussion zum Thema Klimaschutz.
Werkstatt-Inhalte:
Klimaschutz in der Bustouristik
- Bekannte Argumentation
- Erfreuliche Fakten
Allgemeine Wahrnehmung zum Thema Klimaschutz
- Öffentlichkeit, Politik
- Medien
Neue Verpackung
- Geschenke der Medien zur Verpackung bekannter Inhalte
Marketingumsetzung im bestehenden Geschäft
- Werbemaßnahmen für Stamm- und Wurzelkunden
- Anpassung der Kommunikation
Neukundenansprache
- Wie heißen die Ökos von gestern
- Produktbeschreibung
- Marketingplanung
- Vertriebsmaßnahmen
Exemplarische Umsetzung
- Werbeaussagen
- Detaillierte Produkte
- Auf der Suche nach den verborgenen Gästen