ge-tectronic ermöglicht dieses Plus an Sicherheit nicht nur für Neufahrzeuge. eCall Tracker das erste vollautomatische Notrufsystem zum Nachrüsten.
Ein integrierter Beschleunigungssensor (G-Sensor) ermöglicht die vollautomatische Erkennung eines Aufpralls und leitet die Alarmierung ein.
Durch moderne GPS/GSM Technik wird im Falle eines Unfalls die Position und Fahrtrichtung des Fahrzeugs ermittelt. Die ortsbezogenen Daten des Unfallfahrzeugs werden umgehend an mehrere vorher definierte Mobiltelefone übermittelt.
Die Alarmierung erfolgt per SMS und Telefonanruf, wobei automatisch eine Sprachverbindung zum Unfallfahrzeug aufgebaut wird. Auf einem Smartphone kann, über den in der SMS enthaltenen Link, die Position des Fahrzeugs direkt auf der Landkarte angezeigt werden.
Über einen integrierten SOS-Knopf kann ein Notruf jederzeit manuell ausgelöst werden.
Darüber hinaus ist es möglich, dass vorher festgelegte Mobilfunkteilnehmer jederzeit die Position des Fahrzeugs abfragen können (GPS-Tracking).
Der integrierte G-Sensor dient zusätzlich als Diebstahlsicherung.
Per SMS wird die Funktion aktiviert. Das Gerät meldet sofort die Position des Fahrzeugs, sobald eine Bewegung erkannt wird.
Da die Empfindlichkeit des Bewegungssensors eingestellt werden kann, ist das System auch für Motorradfahrer einsetzbar um Unfälle mit geringerer Aufprallgeschwindigkeit erfassen zu können.
Der Betrieb des Systems ist denkbar günstig. Es wird lediglich eine Handykarte für Telefonie und SMS benötigt. Es entstehen keine monatlichen Kosten für Call-Center oder Datenserver.
ge-tectronic stellt das System erstmals auf der AMICOM in Leipzig vom 31.05. bis 08.06.2014 vor.